Hallo!
Als Leipziger habe ich eine Frage an Menschen, die Leipzig schon bereist haben. Ich liebe meine Stadt, kenne viele nette Ecken und Orte, wo man mit Menschen in Kontakt kommt. Freunde, die mich besuchen, nehme ich einfach gerne an diese Orte mit, schlendere durch die Parks, oder unternehme mit ihnen Dinge, die ich halt auch unternehmen würde und bringe Besucher dadurch eben in Kontakt mit meiner Stadt und ihren Menschen und Orten.
Da es meine persönliche Geschichte ist, weiß ich auch einiges über die friedliche Revolution zu erzählen und zu zeigen, ohne dass ich jetzt eine geplante Tour zur Besichtigung derselben in Petto hätte.
Was mir jetzt nicht so wirklich geläufig ist, ist die touristische Sicht auf meine Stadt, die immer mal relevant wird, wenn sich Schwiegereltern-Besuch oder so ankündigt. Die sind an den Szene-Orten und der interessanten Kneipen-Landschaft eher wenig interessiert, und auch die sehr lebendige Kunstszene ist nicht so deren Fall - Sightseeing ist angesagt.
Ich kenne natürlich die Hauptattraktionen (Völkerschlachtdenkmal, Thomaskirche, Zoo, Gasometer,…) bin da aber ehrlich gesagt ein bisschen ohne Bezug zu, weil ich als Leipziger alles mal mitgemacht habe, mich da aber eben selten aufhalte. Bzw. finde ich das „abhaken“ solcher Punkte irgendwie furchtbar. Gerne zeige ich die Thomaskirche bei einem schönen Konzert in Aktion, oder genieße einen ganzen Tag auf dem und um das Völkerschlachtdenkmal (inkl. Südfriedhof), ist ja echt schön da. Aber mir fehlt wirklich so gänzlich die touristische Sicht.
Daher (nach dem ganzen Vorgeplänkel nun endlich) meine Frage: was in Leipzig habt ihr erlebt, was ist euch im Gedächtnis geblieben, was ist empfehlenswert? Vielleicht habt ihr auch ein paar Tips jenseits der Klassiker, was euch an Leipzig begeistert hat? Ich gestehe: ich fühle mich bei Besuch mit Programmerwartungen aber so sehr anderen Interessen als den meinen immer etwas überfordert… und die Klassiker sind eben langsam abgegrast.
Lieben Dank allen, die sich die Mühe machen möchten, zu antworten,
Inka