Leipzig Halle Verkehr

Hallo!

Ich unternehme nächste Woche eine Reise nach Leipzig (per Flugzeug, das war schlimmerweise günstiger als per Bahn, wtf.), komme am Flughafen Leipzig/Halle an.

Da mein Termin erst Nachmittags ist, möchte ich mir in Halle eine archäologische Ausstellung angucken, mein Reiseweg ist also:
Flughafen
–> mit ominöser „S X 5“ nach Halle
–> mit Straßenbahn zum Museum
–> Straßenbahn und S-Bahn nach Leipzig
–> Mit S-Bahn wieder zum Flughafen

wie regel ich das mit den ÖPNV, was ist der günstigste Weg? Hat da jemand Erfahrung oder Tipps? Es gibt wohl eine LeipzigCard für 9,90€ am Tag, die gilt aber halt nur innerhalb Leipzigs und ich bin mir nicht sicher wie ich die Strecken zwischen Leipzig und Halle am besten Plane.

lg
  Kate

Hallo Kate,

habe gerade nachgesehen, da ich evtl. auch bald nach Leipzig muss.
Diese S X 5 fährt im 30-Minuten-Takt. Es gibt auf der Website des Flughafens eine Suchmaske, mit der man sich die Verbindung heraussuchen kann: http://tinyurl.com/q6epdtr

Demnach kostet eine Einzelfahrt nach Leipzig EUR 5,40. Der Preis nach Halle wird wohl ähnlich sein.

Ich vermute, dass du mit drei Einzelfahrten am günstigsten wegkommst: Vom Flughafen nach Halle, von Halle nach Leipzig zu deinem Termin, und von Leipzig wieder zum Flughafen. … Hatte erst an das Sachsenticket gedacht, aber dann ist mir gerade noch eingefallen, dass Halle ja in Sachsen-Anhalt liegt, das geht also nicht.

Schöne Grüße

Petra