Leise Gehäuselüfter

Hallo,
ich suche für meinen neuen PC (Shark Gehäuse von Thermaltake) leise Gehäuselüfter.
Der Lüfter sollte einen gute´n Kompromiss zwischen Leistung und Lautsärke besitzen.
Maximal 19dB!

PC-Komponenten:
Core 2 Duo E6600,
7900GTX,
Asus P5W DH Deluxe,
2 GB Corsair X2 TwinX 6400C4 Kit

Hi,

ich würd sagen da hast du die Qual der Wahl.

Bei Alternate gäbs da z.B.

ichbinleise 120er Lüfter mit 57m³/h bei 1000u/min und 19db für 14€
Papst 120er Lüfter mit 70m³/h bei 1200u/min und 18db für 16€

Wie gesagt das Angebot ist da relativ groß, am besten schaust du selber mal welche Lüfter für dich das beste Preis-Leistungsverhältnis haben.

Gruß Nico

Sharkoon Silent Eagle 1000 (120mm)
Danke für die Antwort!

ich hab mich jetzt für den Sharkoon Silent Eagle entschieden
was haltet ihr davon?

was haltet ihr davon?

Ich denke damit kannst du nichts falsch machen. Der hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und auch von der Qualität her ist Sharkoon nicht schlecht.

Danke für die Antwort!

was haltet ihr davon?

Hi,
die Sharkoons sind denke ich sehr gut, ich würde an deiner STelle über Lüfterentkopplungen nachdenken, gibts glaube ich auch von SHarkoon, die entkoppeln die Lüfter vom Gehäuse, sodass die Vibrationen nicht übertragen werden, das bringt lautstärkemäßig sehr viel, kostet kaum etwas und den Luftdurchsatz behält der Lüfter, es hat also eigentlich keine Nachteile.

Gruß
Maurice

Ich würde den Thermaltake Silent Wheel 13cm Lüfter empfehlen.Der hat nur 16 db und schafft 92,42 m³/h.
Oder GlacialTech Silent-Blad Lüfter mit 19 db.
Oder Coolermaster Ultrasilent Lüfter mit 13 db, dafür aber nur 19,14 m³/h.

Ich würde den Thermaltake Silent Wheel 13cm Lüfter
empfehlen.Der hat nur 16 db und schafft 92,42 m³/h.
Oder GlacialTech Silent-Blad Lüfter mit 19 db.
Oder Coolermaster Ultrasilent Lüfter mit 13 db, dafür aber nur
19,14 m³/h.

man sollte bei diesen Angabe berücksichtigen, dass es die Werte für den Lüfter allein sind. In eingebautem Zustand hängt sehr viel von der Form der Lüftungsöffnung ab. Gerade bei hohem Luftdurchsatz kann das Strömungsgeräusch deutlich höher werden als das reine Lüftergeräusch. Insofern macht es Sinn, einen Lüfter mit Regelung zu versehen und die Drehzahl dem Bedarf anzupassen.

Gruß, Niels