Leiser Kühlschrank für Studentenbude- Absorber?

Hallo,

habe schon etliche Zeit damit verbracht im Internet nach nem leisen Kühlschrank zu suchen, den ich mir in meine Studentenbude stellen will. Ich schlafe und lerne in dem selben Raum, deshalb sollte der Schrank sehr leise sein. Habe was von Absorberkühlschränken gelesen, also ohne Kompressor, diese warn aber auf den ersten Blick zu teuer.
Gibt es da etwas in der Preisklasse bis ca. 120,-? Muss nicht mehr als 50l haben das Gerät, weniger muss aber auch nicht unbedingt sein.

Vielleicht habt ihr ja ne Idee, bevor ich noch mehr Stunden rumsuche und kein gscheites Ergebnis bekomme.

LG

Moin,

Vielleicht habt ihr ja ne Idee, bevor ich noch mehr Stunden
rumsuche und kein gscheites Ergebnis bekomme.

ev. wirst Du bei Lieferanten für Camping- oder Wohnmobilzubehör fündig.

Gandalf

Hallo,

Electrolux hat welche im Programm, wenn mich nicht alles täuscht, auch in der Klasse der „Hotelkühlschränke“.

Preise aber nicht so wie Du es gerne hättest, 300€ aufwärts, wenn mich nicht alles täuscht, mangels Absatz eben. Sie sind und bleiben heutzutage Kleinseriengeräte und Stromfresser.

MfG

Hallo LG

… Habe was von Absorberkühlschränken gelesen, also ohne Kompressor…

Das Absorberprinzip für Kühlschränke ist sehr unwirtschaftlich und wird deshalb bei elektrisch betriebenen Kühlschränken nur in Ausnahmefällen (z.B. Getränkekühlschränke in Hotelzimmern) eingesetzt. Die Domäne der Absorberkühlschränke sind Einsatzfälle, wo kein elektrischer Strom zur Verfügung steht, da diese Kühlschränke auch für den Betrieb mit Prophangas gebaut werden können.

Gruß merimies

Erstmal danke für eure Antworten. Ich hab ne Absorber Kühlbox gefunden, die in mein Preisbudget passen würde. Nun… Ist sowas überhaupt etwas für jeden Tag? Als Kühlschrankersatz für die nächsten 2 Jahre?? Oder denkt ihr, dass das nix ist? Ich kann mich nur sehr schwer entscheiden und da ich finanziell nicht sonderlich begünstigt bin, möchte ich auch nicht einfach so mal 100 Euro ausm Fenster werfen…

Achso, oder lieber was Thermoelektrisches? Tuts ne thermoelektrische Kühlbox auch? Also für den täglichen Gebrauch? Wird ja net groß ausgelastet werden, ab und an mal n 2-3 Flaschen solls kühlen und Wurst, Käse etc…

Achso, oder lieber was Thermoelektrisches? Tuts ne
thermoelektrische Kühlbox auch? Also für den täglichen
Gebrauch? Wird ja net groß ausgelastet werden, ab und an mal n
2-3 Flaschen solls kühlen und Wurst, Käse etc.

Investier in einen richtigen Kühlschrank, darf ruhig teurer sein, denn Absorber und Peltier Kühlungen sind extrem unwirtschaftlich, wahre Energiefresser!

Vergleiche selber:
http://www.koberger-online.de/index.php?file=shop&mo…
Absorber, 8,6kWh pro Tag (= über 600€ pro Jahr!)

http://cgi.ebay.de/50L-CAMPING-K%dcHLBOX-HOTEL-MINI-…
Kompressor, 0,39 kWh pro Tag (= weniger als 30€ im Jahr)

1 Like

Aber die sind doch alle so laut :frowning:

600 Euro sprechen gegen Absorber.

SECHSHUNDERT!!!

Ich habe gerade heute einen Bosch Einbaukühlschrank montiert, KFR1851 oder so, der war so leise, dass ich erst dachte, der ist defekt.
Das Kompressorgeräscuh war nur mit dem Ohr am Gerät gedrückt zu hören.
Also geh mal in einen Elektromarkt und lass Dich beraten.
Schön, wenn der Verkäufer auch mal das Ausstellungsstück unter Spannung setzen kann, dann hörst Du selber.

Hallo,

habe schon etliche Zeit damit verbracht im Internet nach nem
leisen Kühlschrank zu suchen, den ich mir in meine
Studentenbude stellen will. Ich schlafe und lerne in dem
selben Raum, deshalb sollte der Schrank sehr leise sein.

Ich denke, neue Kühlschränke (Markengeräte) sind sehr leise, die kann man nicht mehr mit den alten „Monstren“ vergleichen.

Ich antworte vor allem, weil mir aufgefallen ist, dass hier oft so Hotelkühlschränke empfohlen werden. So etwas würde ich mir nicht kaufen! Die sind zwar schön klein und putzig, aber dafür haben sie oft die Energieeffizienzklasse F. Ein großer Kühlschrank hat A oder AA. Meist ist noch der Verbrauch in kWh/Jahr angegeben, da kannst du dir gleich ausrechnen, um wieviel der kleine Kühlschrank teurer ist, d.h. um wieviel mehr der Strom jedes Jahr kostet.

Gibt es da etwas in der Preisklasse bis ca. 120,-?

Schau mal nach Geräten mit Lackfehlern oder evtl. einem Kühlschrank, der von privat verkauft wird, obwohl er relativ neu ist. In der Kurz&Fündig in München findet man oft Schnäppchen, weil der Wohnraum ja sehr teuer ist und daher ein altes Gerät oder Möbelstück beim Kauf des Nachfolgers oft sehr schnell verschwinden soll.

Vielleicht habt ihr ja ne Idee, bevor ich noch mehr Stunden
rumsuche und kein gscheites Ergebnis bekomme.

Vielleicht ist der Kauf von privat gar nicht so dumm. Da kannst du nämlich den Kühlschrank hören. Gibt er ein leises, beruhigendes Surren von sich - oder nervt er?

Schöne Grüße

Petra

Hallo Hangover,

okay, es wird die Stromkosten ein wenig erhöhen, aber nicht so stark wie so ein Absorber-Kram-Ding.
Nimm einen normalen Kühlschrank, häng den an eine Zeitschaltuhr die von 23:00 bis 7:00, äh du bist ja Student, also bis 11:00 *grins* den Strom abschaltet.

Gruß
Reinhard

Hmm spricht ja einiges für einen normalen Kühlschrank. Wenn ich den an ne Zeitschaltuhr häng, gammelt mir dann nicht meine gute Wurst weg? Die Brummen doch nicht permanent, oder? Wenns nur n gelegentliches Brummen wär, wärs ja auch ok. Oder sind die permanent am werkeln, diese kleinen Mini Kühlschränke?