Leiser Wasserkocher gesucht

Ich suche einen möglichst leisen Wasserkocher. Da wir eine Wohnküche haben und den Wasserkocher oft benutzen, stört uns das laute Geräusch. Hat jemand einen Tipp?

Hallo,

Ich suche einen möglichst leisen Wasserkocher. Da wir eine
Wohnküche haben und den Wasserkocher oft benutzen, stört uns
das laute Geräusch. Hat jemand einen Tipp?

nach meiner Erfahrung sind Wasserkocher, bei denen die Heizwendel offen innerhalb des Wasserbehälters liegt, deutlich leiser.

Gruß,
Woody

Moin,

nach meiner Erfahrung sind Wasserkocher, bei denen die
Heizwendel offen innerhalb des Wasserbehälters liegt, deutlich
leiser.

sind die Dinger überhaupt noch zulässig?!

Gandalf

Hallo Fragewurm,

Ich suche einen möglichst leisen Wasserkocher. Da wir eine
Wohnküche haben und den Wasserkocher oft benutzen, stört uns
das laute Geräusch. Hat jemand einen Tipp?

Das Problem ist, dass man nur eine bestimmte maximale Leistung ins Wasser „pumpen“ kann. Ist die Flächenleistung zu gross, entsteht zwischen Heizung und Wasser eine Dampfschicht, Elche die Heizung vom Wasser isoliert.

Das Geräusch entsteht, wenn diese Dampfblasen wieder zusammenfallen.

Heutige Wasserkocher arbeiten an der Grenze dessen, was physikalisch machbar ist.
Es gibt einen festen Wert in W/cm2, den man nicht überschreiten kann. Die Kunden möchten möglichst schnelle, billige Kocher, der Hersteller möglichst wenig Material verwenden.

Damit der Kocher leise ist, muss er eine möglichst grosse Kontaktfläche zwischen Heizung und Wasser haben und die Leistung sollte nicht zu hoch sein.
Ein Anhaltspunkt für die Lautstärke wären die W/cm2 aber die sind nur in den Konstruktionsunterlagen zu finden.

Praktisch solltest du nach einem Kocher suchen, welcher langsamer als die Anderen ist. Also mehr Zeit benötigt um 1l Wasser zum kochen zu bringen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

bezugnehmend auf Peter(TOO) Antwort, mußt halt auf den Herd ausweichen als Wärmequelle, oder die Mikro.

Ich kennen keinen Wasserkocher, der „leise“ ist. Stelle ihn doch in einen Umbauschrank…

MfG

Den gibt es nicht es sei denn, Du wartest lange Zeit auf das heiße Wasser.

Gruß vom Raben

Hallo Rabe,

Den gibt es nicht es sei denn, Du wartest lange Zeit auf das
heiße Wasser.

Technisch eigentlich kein Problem.

Die heutigen Wasserkocher haben nur in U bis Ringförmige Heizung, würde man diese als Schnecke ausbilden hätte man schon eine grössere Oberfläche, bei gleicher Heizleistung und der gleichen Aufheizzeit.

das Andere wäre den beheizten Boden nicht Glatt, sondern wie einen Kühlkörper zu gestallten, auch hier: grössere Oberfläche bei gleicher Leistung.

Braucht halt mehr Material und ist somit teurer.

Alternativ könnte man mit der Leistung zurück gehen, dann ist man aber langsamer als die Konkurrenz …

MfG Peter(TOO)

Salü Peter,

die Schnecke gibt es noch: http://www.elektratherm.de/produkte/tauchsieder/eime… - war überrascht zu sehen, was da inzwischen für Kaliber gefertigt werden - 2 kW ist schon was…

Schöne Grüße

MM

Hallo MM,

die Schnecke gibt es noch:
http://www.elektratherm.de/produkte/tauchsieder/eime…

• war überrascht zu sehen, was da inzwischen für Kaliber
    gefertigt werden - 2 kW ist schon was…

Aktuell sind die meisten Wasserkocher so im Bereich um die 2kW.

Mal sehen ob es da in Zukunft auch eine Begrenzung wie bei den Staubsaugern geben wird, sodass etwas mehr Technik verwendet wird und nicht nur Leistung.

OK, ist beim Staubsauger einfacher. Aber nicht jeder benötigt einen Atomar betrieben Wasserkocher, welche 10l Wasser in 0.36s zum Kochen bringt!
Etwas mehr Isolation und einen besseren Wärmeübergang zwischen Heizung und Wasser könnten schon viel bewirken.
Scheinbar bekommt die Industrie das Ganze nicht wirklich in den Griff obwohl es keine grundlegenden technischen Probleme dabei gibt. Momentan geht einfach immer nur die Leistung hoch …

Wie schon geschrieben: wenn die Flächenleistung zu hoch ist, dauert es länger und es ist dann auch lauter.

MfG Peter(TOO)

Vielen Dank für die Antworten. Dass ein Wasserkocher nicht geräuschlos arbeiten kann ist mir klar, ich suche halt einen der *relativ* leise ist im Vergleich zu anderen Geräten. Ich dachte dass vielleicht jemand einen konkretes Produkt empfehlen kann…

Servus,

Peter(TOO) hat schon ganz konkret geschrieben: Besorg Dir was mit einer Heizspirale.

Also einen Tauchsieder.

Schöne Grüße

MM

hier wird das modell russel hobbs buckingham empfohlen: www.leiser-wasserkocher.de