Leises Gehäuse gesucht

Hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einem neuen, leisen MidiTower-Gehäuse.
Das „Coolermaster Sileo 500“ scheint da recht gut zu sein, aber ich habe einige kleine Zweifel.
Immerhin habe ich 4 Platten, die dort unterkommen müssen. Und auf den Bildern scheint es nur zwei wirkliche HDD Slots zu geben. Abgesehen davon scheint das Gehäuse nicht allzu viel Platz zu bieten. Ich mache mir ein wenig Sorgen, dass bei ner GeForce 560 nicht genug Platz sein könnte, Strom und Datenkabel hoch zu den 5 1/4 " Schächten zu führen.
Hat hier irgendwer Erfahrungen mit dem Gehäuse oder kann mir vergleichbare, leise Gehäuse empfehlen?
Vielen Dank,
Tobias

Hi,

ein Gehäuse an sich ist immer lautlos, nur die Lüfter, HDDs und Laufwerke machen Krach :wink:

Bei 4 Platten würd ich schon mal einen Blick auf Big Tower werfen. Und wenn der PC sehr leise sein soll, würde ich spezielle Silent-Lüfter kaufen. Je mehr du davon hast desto langsamer kannst du sie drehen lassen, was die Lautstärke auch schon mal reduziert.

MfG

Moin,

ein Gehäuse an sich ist immer lautlos, nur die Lüfter, HDDs
und Laufwerke machen Krach :wink:

das wollt ich auch gerade schreiben… ^^

Bei 4 Platten würd ich schon mal einen Blick auf Big Tower
werfen.

Seh ich auch so und würde bei 4 Platten besser was Robustes nehmen, dickes schweres Stahlblech, solide Verarbeitung, stabiler fest verankerter Laufwerkskäfig mit guter LW-Entkopplung. Mit mehreren Platten kann man (muss man nicht) das Pech haben, dass sich die Schwingungen gegenseitig zu unangenehmen Brummgeräuschen (Schwebungen) aufschaukeln und nicht nur Resonanzgeräsche bei der Übertragung auf dünnes Gehäuseblech verursachen.

Was den Rest angehet: zu einer Geforce GTX560 kommt sicher noch ein fetter Prozessor, d.h. dass auch thermisch eine Menge zu bewältigen wäre. Richtig leise kriegt man sowas luftgekühlt eh nicht, aber man kann die Geräusche optimieren. Deshalb würde ich auf ein gutes thermisches Design und viele/ große Gehäuselüfter achten. Großer Heatpipetower auf die CPU, Abluft möglichst direkt rausführen. Bei der Grafikkarte einen Doppellüfter, der auch möglichst direkt rausbläst und min. 3 x 120er (besser 140er) Gehäuselüfter. Und das A und O ist eine gute Regelung der Lüfter, angepasst an das Gesamtkonzept. Leistungsstarke Komponenten kannst du unter Vollast luftgekühlt nicht völlig leise kriegen, aber man kann sehr wohl erreichen, dass man einen HighEnd-PC wenigstens bei moderaten Arbeitsaufgaben nicht hört und er nur bei bspw. 3D-Games laut wird.

Gruß, Jesse

Anmerkung: Eine Kombi die bei mir gut funktioniert ist ein seitlicher 250mm Lüfter (600-900 rpm), der genug Luft reinbringt um den Radiator der WaKü (Corsair H50) ohne zusätzlichen Kühler soweit zu kühlen, dass die CPU (X6 1055T) im Idle bei knapp 25 °C liegt und die anderen Sensoren bei knapp unter 35 °C (ausgelesen mit SpeedFan).