Leistbares homerecording programm

hi,

ich hab daheim meine Zoom Hardware ausgegraben und dabei das S2T USB Interface gefunden und bin mit dem eigentlich ganz zufrieden, suche jetzt aber noch nach einem Aufnahmeprogramm um halbwegs „hochwärtige“ Aufnahmen erstellen zu können. Hab mir nur Audacity gesaugt, aber dass ist dann doch ein bisschen zu wenig.
Jetzt wollte ich mal fragen ob mir denn jemand von euch was empfehlen kann. Es würde eigentlich reichen, wenn ich damit gut und einfach die aufgenommenen Passagen schneiden und ein paar einfache Effekte hinzufügen könnte. Ich würde hauptsächlich E-Gitarre, E-Bass und ein E-Schlagzeug zum Aufnehmen verwenden, mehr so bluesige Nummern.

  • wobei da fällt mir ein: es wär schon cool wenn ich mir vor allem das Zwischenschalten des Gitarren-amps ersparen könnte, weil ich da doch immer ein Hintergrundrauschen mithineinbekomme, weil das S2T glaub ich eigentlich für den direkten Instrumenteneingang gedacht ist. Also wär ganz cool wenn ich dann diverse Effekte für die Gitarre im Programm reinschläusen könnte.

Ich würde mich über ein paar Vorschläge sehr freuen.

LG Georg

hallo,
ich kann dir wavelab empfehlen. du könntest dir auch eine bessere soundcard kaufen - 
bei vielen ist eine software für aufnahmen mit dabei…
schöne grüße

Na ja Bananenschale Du bist eigentlich schon mitten in der DAW Software gelandet :smile: Ich weiss nicht ob Wavelab das Richtige ist. Ich würde in der Preiskategorie dann eher auf Cubase setzen (Pro-Tools geht auch ist aber noch teurer. Begründung: Im Gegensatz zu Wavelab ist Cubase für Aufnahmen besser geeignet. Hier habe ich von Haus aus die Möglichkeit einzelne Spuren zu „effektieren“ und auch für das Mastering ist Cubase schon geeignet. Das heißt jetzt nicht, dass Kai unrecht hat ich persönlich würde aber eher erst mal mit Cubase arbeiten da es mir für Deine Zwecke sinnvoller erscheint.

Hi,

wenn’s auch was kostenloses sein darf:

reaper

http://www.reaper.fm/download.php

Gruß
Fronk

Ich benutze immer ardour. Weiß nicht welches Betriebssystem du hast funzt aber unter Mac und Linux.

Hallo Georg, E-Mail an [email protected] - ich kann dir mit Sicherheit weiterhelfen. MfG Gary