Hallo,
wie kommt man auf den korrekten Wert der aufzubringenden
Antriebsleistung eines Fahrzeigs bei Gegen- oder auch
Rückenwind?
Da dies von diversen Faktoren abhängig ist, kann man
es sehr kompliziert berechnen oder einfach messen.
Wenn man in der Gleichung einfach von der eigenen
Geschwindigkeit die Windgeschwindigkeit abzieht (positiv in
Fahrtrichtung, negativ entgegen), kommt man ja auf keine
sinnvollen Werte und das würde schwachsinnigerweise bedeuten,
dass bei Wind schon Leistung nötig wäre, um überhaupt stehen
zu bleiben.
Leitung ist Arbeit pro Zeiteinheit, Arbeit ist aber Kraft mal Weg.
Um stehen zu bleiben, muß man keinen Weg zurück legen,
sondern nur eine Gegenkraft aufbringen.
Aus der Praxis weiß man aber, dass das Nonsense ist.
Auch wäre es dann ja fast unmöglich sich noch mit
Muskelkraft gegen starken Wind fortzubewegen. Die Erfahrung
zeigt aber, dass ich auch mit 40 km/h Gegenwind noch etwa 12
km/h mit dem Fahrrad schaffe. 52 km/h bei Windstille ohne
Gefälle wären hingegen undenkbar.
Das sind Denkfehler drin.
Zunächst die Tatsache, das der Luftwiderstand etwa
quadratisch zur Geschw. zunimmt.
Deshalb kommt man nach oben schnell gegen eine Grenze.
Von 40Km/h zu 52km/h nimmt die Kraftwirkung also um
ca. 70% zu und wegen der Faktor 1,3 höheren
Geschwindigkeit muß die Leistung also auch noch schneller
treten und die Leistung auf das ca. 2,2-fache steigen.
Da du bei 40km/h schon hart an der Leistungsgrenze strampelst,
kannst es glatt vergessen, nochmal mehr als das doppelte
zu leisten.
Trotzdem ist es so, dass die Kraftwirkung des Windes bei
bei 40km/h + 12km/h Fahrgeschwindigkeit die gleiche ist
wie bei 52km/h Windgeschw. und Ruhestellung.
Der Unterschied ist aber die Bewegungsgeschw., die du
normal mit einem niedrigen Gang und entsprechend geringeren
Drehmoment aufbringst. Die Arbeit die du da also bei
gleicher Gegenkraft aber geringer Bewegungsgeschw.
aufbringst ist also viel kleiner und somit auch die Leistung.
Wenn die Gegenkraft größer wird, mußt du bei begrenzter
Leistung eben langsamer werden.
Steil Berg an fährst du ja auch nicht mit max. Geschw.
und der höchsten Übersetzung, oder?
Gruß Uwi