Leistung eines Stromaggregats

Guten Tag

für eine Fete auf einer Grillhütte möchte ich mir ein Stromaggregat ausliehen. Es soll folgenden Geräten Strom produzieren *g* … Beleuchtung (Hütte, Grillstand, Toilette, bisschen Außenbeleuchtung), Musikanlage (mittelgroß) mit CD-Player usw., Bierzapfanlage, evtl. Kühlschrank, möglicherweise kurzzeitig diverse Kleingeräte.

Man sagte mir ich könne ein Aggregat mit 1200 Watt Leistung ausliehen. Da ich jeztt aber überhaupt keine Ahnung habe ob das größenordnugsmäßig angemessen ist möchte ich gerne wissen ob das genügt und ich damit alle Geräte vernünftig betreiben kann?

Viele Grüße
Pierre Becher

Dann rechne doch

• Beleuchtung:
  • Hütte: 180 Watt (3 Glühbirnen)
  • Grillstand: 60 Watt (1 Glühbirne)
  • Toilette: 120 Watt (2 Glübirnen, männlein + weiblein)
  • Außenbeleuchtung: 600 Watt (10 normale/48 bunte Glühbirnen)
  • Musik: 100 Watt (Konserve, kein PC!)
  • Zapfanlage: kurzfristig 1 KW! - im Mittel 100 Watt
  • Kühlschrank: kurzfristig 300 W! - im Mittel 50 Watt (Tür wird oft geöffnet)
  • Kleingeräte???
  • Mixer: 300 - 500 Watt (Typenschild)

Summe:

• Mittelverbrauch: 1210 Watt = 1,21 KW

Also wenn der 1,2 KW-Generator kurzfristig (3 min) Überlasten bis 2 KW bei min 190 VAC abfedern kann OK aber knapp, sonst größer!

Gruß

Stefan

Hallo,

ich würde dir zu einen 2kw Honda oder ein 2-3 KW Diesel Aggregat raten. Wichtig ist auch ein grosser Tank (10l Diesel), damit du während der Party nicht ständig nachfüllen musst.
Wir benutzen immer ein 3,6KW Diesel Drehstroom Aggregat mit 14l Tankinhalt.
Bedenk du brauchst für eien Party im freien etwa 1kw Musikleistung und 10 mal 100W Glühbirnen sind auch schon 1KW

PReislich ist von einen kleinen zu einen etwas grösseren Aggregat zum ausleihen nicht viel um. Da ein Dieselaggregat oder ein Honda auch die Zigfache Leebnsdauer eines einfachen hat.
Am besten du fragst was zusätzlich noch ein billiges 1,5Kw zur reserve kostet oder ob sie dir das umsonst noch mitgeben.

Grüsse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hier ists ähnlich wie beim Hubraum…

Was ist besser als viel Hubraum? Noch mehr Hubraum.

Ich würde hier eine leistungsstärkere vorziehen.
Du nennst so viel Zeug, dass mir das deutlich zu knapp erscheint.

Gruss Ivo