Leistung von Atombomben

Hallo,
nach einigen Diskussionen kommen wir an einem Punkt nicht weiter: Wie groß ist die Leistung einer Atombombe? Die Energie ist klar, wir in Tonnen TNT-Äquivalanz gemessen. Aber wird das nicht in lächerlich kurzen Zeitskalen (Kernreaktionen) freigesetzt?

Auch mit Hinblick auf die Hurrikan-Beeinflussungsgeschichte… Millionenfach höhere Energie im Hurrikan und die wievielfache Zeit?

Auf welchen Zeitraum bezieht sich die Angabe „xx Tonnen TNT“ bei der Atombombe?

grüße Jartul

Hallo Jartul,

nach einigen Diskussionen kommen wir an einem Punkt nicht
weiter: Wie groß ist die Leistung einer Atombombe? Die Energie
ist klar, wir in Tonnen TNT-Äquivalanz gemessen. Aber wird das
nicht in lächerlich kurzen Zeitskalen (Kernreaktionen)
freigesetzt?

Wird sie. Die Leistung beträgt ca. 1015 bis 1016 Watt.

Auf welchen Zeitraum bezieht sich die Angabe „xx Tonnen TNT“
bei der Atombombe?

Auf gar keine, da es die freigesetzte Energie angibt - egal in welcher Zeit. :smile:

Gruß Kubi

Hallo,
nach einigen Diskussionen kommen wir an einem Punkt nicht
weiter: Wie groß ist die Leistung einer Atombombe? Die Energie
ist klar, wir in Tonnen TNT-Äquivalanz gemessen. Aber wird das
nicht in lächerlich kurzen Zeitskalen (Kernreaktionen)
freigesetzt?

Hallo,

zur Ergänzung: die Kettenreaktion dauert weniger als 10^-6 Sekunden, in dieser Zeit wird die gesamte Energie freigesetzt, davon allerdings 95% in den letzten 5% der Gesamtzeit (exp. Anwachsen der Kettenreaktion). Für den Hauptausstoss an Energie kann man daher rund 10^-8 Sekunden ansetzen. Ausstoss ist allerdings wohl falsch formuliert, weil die erzeugte Energie den Explosionsort höchstens mit Lichtgeschwindigkeit verlassen kann.

Gruss Reinhard

Auf welchen Zeitraum bezieht sich die Angabe „xx Tonnen TNT“
bei der Atombombe?

Auf gar keine, da es die freigesetzte Energie angibt - egal in
welcher Zeit. :smile:

Gruß Kubi

AUA… und sowas nem studierten Physiker :wink:
Also ist es zulässig zu argumentieren, dass eine Abombe NULL Auswirkungen auf einen Hurrican hat, da die Leistung um viele Größenordnung kleiner ist, als der eines mehrtägigen Hurricans?

gruß
jartUl

Hallo,

AUA… und sowas nem studierten Physiker :wink:
Also ist es zulässig zu argumentieren, dass eine Abombe NULL
Auswirkungen auf einen Hurrican hat, da die Leistung um viele
Größenordnung kleiner ist, als der eines mehrtägigen
Hurricans?

Nein. Denn eine Atombombe bringt auch eine Druckwelle und einen Pilz (die Wolke halt) mit. Und da das ganze ein dynamisches System ist, können kleine Änderungen auch grosse Auswirkungen haben. Ich würde mich da nicht zu sehr auf globale Energiebetrachtungen beschränken.

Grüße,
Moritz

Hallo,

es wird ja öfters erwähnt das Gewitter eine größere Energie als Atombomben besitzen, oder freisetzen können. Stimmt das?

Mfg echo

Wo hast Du denn das her?
Und was ist *ein* Gewitter? Ein einzelner Blitz, eine einzelne Cb-Wolke oder eine Front, die sich über einen halben Kontinent erstreckt?

Michel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

es wird ja öfters erwähnt das Gewitter eine größere Energie
als Atombomben besitzen, oder freisetzen können. Stimmt das?

Mfg echo

Hab ich glaub ich mal im Fernsehen gesehen, aber auch schon ein paar mal so irgendwo gehört. Deswegen frag ich ja hier obs stimmt, erscheint mir ja auch ziemlich unglaubwürdig.
Mfg echo

„…,dass Gewitter eine größere Energie als Atombomben besitzen“
stimmt schon, wenn man eine Gewitterfront betrachtet. Jedesmal, wenn man so etwas urgewaltiges wie eine Atombombe heranzieht, wird es jedoch winzig klein, wenn man in klimatologische Bereiche reinkommt. Die Sonnenenergie, die auf die Erde prallt, (1,3kW/m² mal die Erdoberfläche) ist um viele Größenordnungen höher als alle Energie aller Atombomben die jemals gebaut wurden/werden. Ebenso sieht es mit der kinetischen Energie eines Tiefdruckgebietes aus (1000km Durchmesser). Also immer genau hinschauen was gemeint ist: in einem Blitz werden wenige Kilowatt verbraten, in so einer Gewitterfront können schon leicht 10^18 Watt erreicht werden, einige Stunden und Du hast wieder mehr Energie als in einer Atombombe steht.

gruß
jartUl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]