Leistung von Segeln in PS oder kW

Liebe/-r Experte/-in,
weiss jemand etwas etwas über die maximale Vortriebsleistung von Segeln pro qm Segelfläche und definierter Windstärke, ausgedrückt in PS oder Kilowatt? (also unter optimalen Bedingungen, bester Anströmwinkel usw.)

Ganz toll wären auch analoge Angabe für ein Flügelsegel (Wingsail), und Quellenangaben.

Jörg Sommer

von segelsommer.com

es gibt viele variablen. schiffstyp, segelgrößen vom vorsegel und grosssegel, bauform des rumpfes, wellenform und höhe, wind, gegenwind, strömung.

zum beispiel eine charteryacht bavaria 42 hat 60 ps dieselmotor, damit erreicht man ca. 7 knoten fahrt, bester kurs halb bis raumwind. diese fahrt erhälst du bei sechs windstärken und 80% segelfläche ausgerollt ca. 150 bis 200 qm fläche.

quelle: 20.000 seemeilen praxis und atlanitküberquerung.

Die Frage ist in sich schon ungewöhnlich !
Ich habe jedenfalls keine Antwort darauf.
Eventuell kann das ein Segelmacher beantworten, dieses jedoch nur mit Annäherungswerten.
Entscheidend für schnelles segeln ist im Regelfall eine gute Trimmung von Boot und Segel.
Gruß Winfried
Ps: Mit einem Hobie Cat Tiger mit vielen Modifikationen wie z.B. Verbreiterung durch Wings, ca 32 Kn

Meines Wissens existiert eine solche Leistungsangabe nicht. Was existiert ist eine Segeltragzahl, welche Segelfläche im Verhältnis zur Verdrängung setzt.
Im Gegensatz zu einem Motor, wo die PS Leistung bei immer gleichen und rel wenigen Rahmenbedingungen gemessen werden kann, sind bei Segel viele Faktoren (Windstärke, Einfallswinkel, Alter des Segels etc. ) massgebend. Es ist ähnlich wie beim Skifahren: Einen Superski kaufen heisst noch lange nicht dass man damit schneller ist - man muss es auch noch können! Beste Grüsse

Hallo Jörg
Da habe ich nicht die geringste Ahnung und weiss auch nicht wie du dies herausfinden kannst. Die Variablen Windstärke, Kurs, Profiltiefe müssten irgendwie optimiert werden, aber da braucht es einen Physiker. Gegenfrage: weshalb willst du dies wissen? Bist du Segler oder willst du etwas konstruieren?
Gruss, Ruedi

Vielen Dank, ich muss aber noch mal nachfragen:

es gibt viele variablen. schiffstyp, segelgrößen vom vorsegel
und grosssegel, bauform des rumpfes, wellenform und höhe,
wind, gegenwind, strömung.

Klar. Mir wäre ja schon viel geholfen, wenn mir die Leistung für einen bestimmten Schiffstyp, eine bestimmte Segelart usw. genannt werden könnte.

zum beispiel eine charteryacht bavaria 42 hat 60 ps
dieselmotor, damit erreicht man ca. 7 knoten fahrt, bester
kurs halb bis raumwind. diese fahrt erhälst du bei sechs
windstärken und 80% segelfläche ausgerollt ca. 150 bis 200 qm
fläche.

Der Vergleich mit der Motorleistung kann mich durchaus weiterbringen, nur müsste man die tatsächlich (auf einer bestimmten Strecke) erbrachte Leistung des Motors haben und nicht nur die Nennleistung (60 PS)

ähnlich wie beim Skifahren: Einen Superski kaufen heisst noch
lange nicht dass man damit schneller ist - man muss es auch
noch können!

Na ja, bei einem Auto ist das ja genauso: Wenn ich als Laie in einen Rennwagen steige, heißt das ja auch nicht, dass ich da eine tolle Fahrleistung zustande bringe. Trotzdem bleibt der Wrkungsgrad des Motors gleich. Der Rennfahrer nutzt ihn nur besser aus.

mit 30 bis 40 kw pro stunde liegst du richtig. gruß frank.

pro 1 qm Segelfläche? Dafür scheint mir die Leistung reichlich groß zu sein! Oder hattest Du eine andere Segelfläche zugrundegelegt?

Wenn ich mich ans Steuer eines Rennwagens setze, kommt auch keine tolle Fahrleistung heraus im Vergleich zu einem Profi-Rennfahrer. Trotzdem ist doch der maximale Wirkungsgrad des Motors in beiden Fällen gleich! (Deshalb hatte ich ja auch nach der maximalen Leistung, und nicht nach der Leistung überhaupt gefragt!)

Entschuldigung, ich habe Dir 2 mal geantwortet. (beim ersten Mal wurde ich gestört und wusste nicht mehr, dass ich diese Antwort doch noch abgeschickt hatte)
Gruß, Jörg

Hallo Ruedi,
Der Hintergrund meiner Anfrage: Ich arbeite an einer Motorjacht, die u.a. mit dem Strom eines Windrades angetrieben werden soll (www.oeko-trimaran.de). Dabei geht es auch um einen Leistungsvergleich mit einem Segel.
Gruß, Jörg

No Problem!

Entschuldigung, ich habe Dir 2 mal geantwortet. (beim ersten
Mal wurde ich gestört und wusste nicht mehr, dass ich diese
Antwort doch noch abgeschickt hatte)
Gruß, Jörg

weiter oben stehts. 150 bis 200 qm segelfläche. wir können gerne in vier wochen weitermailen, jetzt fahre ich in urlaub und gehe segeln. lieben gruß vom frank.

pro 1 qm Segelfläche? Dafür scheint mir die Leistung reichlich
groß zu sein! Oder hattest Du eine andere Segelfläche
zugrundegelegt?