Leistungsaufnahme ermitteln bei wechselnder Last

Hallo zusammen!

Auf Typenschildern von Elektrogeräten steht ja regelmäßig die Leistungs- oder Stromaufnahme.
Unter welchen Bedingungen wird die denn ermittelt? Ist das der größtmögliche Eingangsstrom? Oder der Spitzenwert bei zulässiger Belastung? Der Mittelwert für die „normale“ Anwendung?
Stellt Euch einfach eine Bohrmaschine vor, oder einen Mixer. Da ist der Strom ja durchaus abhängig davon, was man mit dem Teil gerade macht.

Wenn das Gerät zudem eine definierte Einschaltdauer hat, fließt die vorgeschriebene Ruhezeit sicherlich nicht in den Druchschnittswert ein, oder?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Gruß,
Arndt

Hallo,

Als Ingenieur E-Technik solltest du bei www eigentlich als Experte zur Beantwortung solcher Fragen zuständig sein.

Vielen Dank! Ich hatte mich schon gefragt, was ich eigentlich im Studium gelernt habe.

Hallo Arndt,

Wie machst du das bei den Klinikbetten?

Eigentlich wichtig ist die nötige Anschlussleistung und die Einschaltströme.

Bei manchen Geräten steht die minimal nötige Absicherung oder der Anlaufstrom irgendwo. Ergibt dann mit der Betriebsspannung eine viel höhere Leistung als auf dem Typenschild.

Sonst ist die benötigte Betriebs-Leistung angegeben. Also auch bei einem temperaturgeregelten Fön, ist die Leistung der der Heizung und des Motors angeben.
Es weiss ja keiner, welche Temperatur du bei der Benutzung einstellst.

Was deiner Idee nahe kommt, ist die Energieeffizienzklasse. Hier gibt man den Verbrauch bei durchschnittlicher Nutzung, oft über ein Jahr oder eine Benutzung, an.
Allerdings ist immer die Frage wie sinnvoll der verwendete Prüfablauf ist. Kein Auto erreicht den auf dem Prüfstand gemessenen Wert in der Praxis.

MfG Peter(TOO)

Unter Nennbedingungen. Belastet man sie mit der zur Nennleistung gehörenden Last, dann fließt der Nennstrom.
belastet man weniger, fließt weniger, überlastet man fließt mehr und das Gerät wird bei langem Gebrauch nicht alt werden.
Das betrifft alle Motorgeräte.

bei Heizgeräten bestimmt schlicht die Heizleistung die Leistungsangabe und den Strom. da ändert sich nichts.
bei kombinierten Geräten Antrieb und Heizung etwa ist die Leistungsangabe die max. Leistung die in bestimmtem Betriebszustand aufgenommen wird, also wenn die Waschmaschine/Trockner die Trommel dreht und gleichzeitig heizt.

Kurzzeitbetrieb ändert nichts an der Nennlast/Nennstrom. Es besagt ja nur, das Gerät ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt, es muss nach Laufzeit X bestimmte Zeit abkühlen damit wieder Anfangsbedingungen herrschen.

Die Angabe der Leistung ist kein Durchschnittswert, es ist die max. mögliche Leistung die das Gerät unter Nennbedingungen aus dem Netz aufnehmen kann. Der Strom ist ebenfalls der max. mögliche Strom der zur Nennlast gehört.

MfG
duck313

Vielen Dank, Peter!

Kannst ja mal raten, um was für Geräte es tatsächlich geht … :wink:
Ich nehme jetzt den Maximalwert.

Energieeffizienz ist noch ein anderes Thema. Immer wieder schön, wenn in der Ausschreibung auf einer Angabe in W/h bestanden wird…

Gruß,
Arndt

Vielen Dank, Duck!

um Einschaltströme, die ein paar ms fließen, kümmern wir uns mal nicht weiter.
Ansonsten nehme ich jetzt das Maximum.

Gruß,
Arndt

Das wären dann alle Motoren gleichzeitig, bei voller Belastung.
Wobei man natürlich die Bewegungen auch gegeneinander verriegeln kann. :smile:

Der Wert ist auch nicht ganz so wichtig, ist auch auf jedem Typenschild ein gerundeter Wert.
Wichtig zu wissen ist, wie viele Geräte ich an einer bestimmten Sicherung zusammen betreiben kann. Ein 16A LS schaltet ja nicht bei 16.001A aus. Der darf sich bei 1.45 x 16A 1h Zeit lassen.

Es gibt auch festgelegte Gleichzeitigkeits-Parameter für die Berechnungen. Vor allem wenn man Geräte hat, welche nur Kurz laufen, oder eben nicht gleichzeitig, darf man den LS „überlasten“, d.h. die Anschlussleistung aller Verbraucher darf höher liegen, als die durch den LS abgesicherte Leistung.

Bei dir muss man natürlich noch einbeziehen, dass auch die Enkel auf Besuch kommen und dann eine Stunde mit dem Bett hoch und runter fahren. :slight_smile:
Der Normalbetrieb sieht aber anders aus.

MfG Peter(TOO)

1 Like