Leistungsbarwert bei der PKV

Ich habe eine Frage zu der Berechnung des Leistungsbarwertes bei der privaten Krankenversicherung.
Hierzu habe ich die Formel Ax = Kv * Dv / Dx gefunden.
Dx steht ja für die diskontierten Lebenden des Alters x.

Wofür steht das v bei Dv und Dx?

Vielen Dank im Vorraus!

Hallo!

Tut mir Leid, davon habe ich keine Ahnung.

Gruß

H.C. Sanders

Hierzu befragt man sinnigerweise einen Aktuar. Es ist nix, mir als Vermittler gegenwärtig ist.

Hallo,

ich bin entzückt. Versicherungsmathematik. Könnte es sein, dass vorne ein Summenzeichen fehlt (was die Tastatur ja nicht kennt) und die Summe dann über alle v geht ?

Ich vermute spontan, dass Kv der Kopfschaden (d.h. der Schadenbedarf im Alter v) und Dv die Zahl der Versicherten (= Lebenden) im Alter v sein sollen ? x wäre das Alter, zu dem der Barwert berechnet werden soll, also z.B. heute ?

Viel Glück

Barmer

Ich habe eine Frage zu der Berechnung des Leistungsbarwertes
bei der privaten Krankenversicherung.
Hierzu habe ich die Formel Ax = Kv * Dv / Dx gefunden.

Das glaube ich nicht. Wo hast du die denn genau so gefunden?
Wahrscheinlich hast du sie hier nur unvollständig wieder gegeben, weil du dachtest, die griechischen Buchstaben (z.B.: großes Sigma als Summenzeichen) lasse ich mal der Einfachheit halber weg.

Der Leistungsbarwert Ax berechnet sich nämlich wie folgt:

Ax = (Kx * Dx + Kx+1 * Dx+1 + Kx+2 * Dx+2 + … + Kw * Dw) / Dx

oder eben

Ax = (Summe von v=x bis w (Kv * Dv)) / Dx

x … Alter, w … Endalter, K … Kopfschaden, Dx … diskontierte Lebende des Alters x

Wofür steht das v bei Dv und Dx?

Ist das jetzt klar geworden?
Wenn nicht, erneut fragen oder hier nachlesen, was das Summenzeichen zu bedeuten hat.

Gute Besserung
Pontius

Vielleicht hilft dir dies weiter:

http://norm.bverwg.de/jur.php?kalv#paraanhang_i

Gruß Merger

Vielen Dank! Sie haben mir sehr weiter geholfen. 
Ich hatte das Summenzeichen wirklich nicht mit hingeschrieben.
Habe es aber jetzt verstanden. Danke

LG