Leistungsbewertung von Controllern

Hallo,

wir stellen uns gerade die Frage, wie die Leistung von Controllern bewertet werden kann.

Hintergrund:
In unserer Firma haben wir sehr viele Kleinprojekte (10 bis 100 Manntage) die von einem zentralen COntroller gesteuert werden. D.h. dass dieser Controller nehmen der internen Organisationssteuerung (Prozesse definieren und deren Einhaltung kontrollieren, Zertifizierungen vorbereiten, …) auch für die Steuerung und der Projekte zuständig ist (Projekte den Mitarbeitern zuteilen und deren Einhaltung kontrollieren).

Nun ist es ja so, dass wertschöpfende Bereiche z.B. an deren Produktivität gemessen werden („jeder Tag muss dem Kunden verkauft werden“) oder der Bereich Vertrieb an seine ANzahl Termine oder aufgerissene Ansatzpunkte.

Wie kann man so eine „Kennzahl“ bei einem Controller definieren??

Danke
AXL

Frag die Wertschöpfenden
Hallo,

Frag die entsprechenden wertschöpfenden Prozessmenschen, was sie von dir erwarten.
Kennzahlen kannst du in der Regel direkt daraus ableiten.

Auf keinen Fall solltest du dir selber welche ausdenken.
Der Grund ist auch offensichtlich: Ihr schafft damit konkurrierende Zielsetzungen zu den wertschöpfenden Prozessen.

Gruss,
TR