Leistungskurs-Chemie-wird nicht geboten

Guten Tag,

an unserer Schule wird kein Chemie-LK angeboten, ich möchte aber Chemie oder Bio/Chemie studieren. Gibt es nicht eine Möglichkeit trotzdem irgendwie soein LK zu machen? Gibt es keine Gesetzgebung für soetwas? Man soll ich die Schule gehen und wird auf Studium etc. vorbereitet und dann wird das Fach nicht angeboten :frowning:. Wisst ihr wieviele Leute in einem LK mindestens sein müssen(laut Gesetz)? Wenn man auf eine städtische Schule geht werden die Lehrer ja vom Ministerium geschickt, wenn es Lehrer-Mangel gibt und deshalb kein LK gemacht werden kann, muss dann nicht eigentlich ein passender Lehrer geschickt werden???

Ich danke euch ganz doll für hilfreiche Antworten!!!

Guten Tag,

Gibt es nicht eine
Möglichkeit trotzdem irgendwie soein LK zu machen?

Hier in Wilhelmshaven kooperieren die verschiedenen Oberstufen in solchen Fällen und stimmen die Stundenpläne aufeinander ab - wenn es sich machen lässt.
Das bedeutet, dass Karl-Friedrich ein Schüler des A-Gymnasiums ist, aber seinen Leistungskurs im B-Gymnasium macht.

Man soll ich die Schule gehen und wird auf Studium etc.
vorbereitet und dann wird das Fach nicht angeboten

Schule ist kein Selbstbedienungsladen zur Vorbereitung aufs Studium.
Es gibt viele Studiengänge, für die es keine LKs gibt; Orientalistik oder Archäologie z.B.

Wisst ihr wieviele Leute in einem LK
mindestens sein müssen(laut Gesetz)?

Das kommt aufs Bundesland an.

wenn es Lehrer-Mangel gibt und deshalb kein LK
gemacht werden kann, muss dann nicht eigentlich ein passender
Lehrer geschickt werden???

Das sollte vielleicht so sein - aber wenn es keine passenden Lehrer gibt? Oder angeblich kein Geld da ist, sie zu bezahlen?

Ich danke euch ganz doll für hilfreiche Antworten!!!

Unseren Bildungspolitikern/-planern ist nicht zu helfen.

Pit

Hallo,

an unserer Schule wird kein Chemie-LK angeboten, ich möchte
aber Chemie oder Bio/Chemie studieren.

Ich glaube kaum, dass er nicht angeboten wird - eher wird es so sein, dass er mangels Intersse nicht zustande kommt. Wenn z.B. nur 8 Schüler Chemie wählen, stirbt der Kurs.

Gibt es nicht eine Möglichkeit trotzdem irgendwie soein LK zu machen?

Doch: ein Schulwechsel an ein Gymnasium, wo der Kurs zustande gekommen ist. Allerdings verstehe ich nicht: in welcher Jahrgangsstufe bist du denn? Wenn es sich um das laufende Schuljahr handelt ist der Käs doch eh gegessen, da ändert kein Mensch mehr irgendwas an der Kurseinteilung, Unterrichtsverteilung etc.

Gibt es keine Gesetzgebung für soetwas? Man soll ich die Schule gehen
und wird auf Studium etc. vorbereitet und dann wird das Fach
nicht angeboten :frowning:. Wisst ihr wieviele Leute in einem LK
mindestens sein müssen(laut Gesetz)?

Das wird sicher länderabhängig sein. In RLP gibt es kein Gesetz für Mindestgrößen von Kursen, sondern eine bestimmte Zahl von Lehrerwochenstunden (LWS), die in der Oberstufe erteilt werden können. Wenn eine Schule sich dann den Luxus leistet, einen Chemie-LK mit z.B. 9 Schülern laufen zu lassen, muss sie diese LWS woanders wieder einsparen, also z.B. mit Biologiekursen von 28 Mann…

Wenn man auf eine städtische Schule geht werden die Lehrer ja vom Ministerium geschickt:

Bei staatlichen Schule auch.

wenn es Lehrer-Mangel gibt und deshalb kein LK gemacht werden kann, muss dann nicht eigentlich ein passender Lehrer geschickt werden???

Nein - s.o. Laut Schulordnung hat kein Schüler Anrecht auf das Zustandenkommen von bestimmten Kursen. Die Schule muss ihr Angebot nach ihren Möglichkeiten richten.

Gruß Orchidee

Hi

Nun hol erstmal tief Luft. Ist natürlich blöd, wenn dich das Fach so interessiert und es keinen LK gibt. Du musst halt einen anderen Kurs wählen bzw. hast zweit- oder drittwunsch schon bekommen.

Das hat aber keinerlei Auswirkungen auf ein späteres Chemiestudium.

Der LK handelt ohnehin nur die ersten 2 Semester (BA) ab. Im Studium starten aber alle wieder bei null, maximal hättest du es die ersten paar Wochen etwas einfacher, aber das war’s dann auch schon.

Mach dir also keine Sorgen, nur wenige Chemie-Studenten hatten früher auch Chemie-LK und es wird für alle spätestens im 2. Semester gleichschwer werden.

Außerdem hindert dich keiner daran, dich auch ohne Schule schlau zu machen und entsprechende Lehrwerke zu besorgen- das musst du im Studium ohnehin ohne Hilfe können, also fang ruhig schonmal damit an.

lg
Kate

Hallo!

Natürlich gibt es eine Gesetzgebung für „so was“. Allerdings müsste man mal dein Bundesland wissen, damit man in den entsprechenden Gesetzen nachschauen kann. In Sachsen zum Beispiel wird ein Chemie-Leistungskurs nur in Ausnahmefällen nach Genehmigung durch das „Bildungs-Amt“ eingerichtet. Einen Biologie-Leistungskurs gibt es überhaupt nicht. In Thüringen ist es ganz anders, in Bayern und Hamburg sowieso. Bildung ist Ländersache!

Ansonsten bleibt dir das Gymnasium zu wechseln, denn es besteht Wahlfreiheit der Schule. Wenn du für eine Wunschausbildung allerdings längere Fahrtwege o.ä. in Kauf nehmen musst, stehen häufig (!) keine gesonderten Hilfen zur Verfügung.

Wenn einer Einrichtung eines bestimmten Kurses grundsätzlich nichts entgegen steht (wie bspw. ein gesetzliches Verbot), hilft es manchmal, wenn mehrere/viele (!) Schüler mit Schulwechsel „drohen“. Gerade in den recht geburtenschwachen Jahrgängen sind Handlungsspielräume und/oder Kooperationen mit anderen Schulen möglich.

Ohne Bundesland ist aber eine verlässliche Aussage nicht möglich!

Grüße!

Moin,

Ich danke euch ganz doll für hilfreiche Antworten!!!

In unserem Städchen kommt es auch immer wieder mal vor, daß einzelne Schulen bestimmte LKe nicht zusammenkriegen. Dann tun sich zwei oder gar drei zusammen und die Schüler pendeln. Ist zwar für die Stundenplanersteller eine Herausforderung, aber irgendwie klappt es wohl.
Da gehen die von Schule A in Schule B zum Chemie LK und welche von B nach A um eine LK in Latein zu belegen.

Ginge das auch bei Euch?

Gandalf

Hallo!
Also, wenn der Leistungskurs bei euch gar nicht eingerichtet werden kann, dann wuerde ich an deiner Stelle einfach die Schule wechseln.
Wir haben mal einen Lehrer gefragt und der hat gesagt, dass in Bayern in der 11. Klasse mindestens 7 nicht durchfallgefaehrdete Schueler einen Leistungskurs waehlen muessen, damit er ueberhaupt eine Chance hat, zustandezukommen. Normalerweise werden die Stundenplanersteller dann versuchen, den LK durch Verzicht auf einen oder zwei Wahlkurse in das Lehrerstundenkontingent einzupassen.
LG, Sarah

Guten Abend.

an unserer Schule wird kein Chemie-LK angeboten, ich möchte
aber Chemie oder Bio/Chemie studieren.

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, im späteren Studium Probleme zu haben, nur weil du Chemie nicht als LK hattest. Im ersten Semester wird - in fast allen Fächern - auf einem Niveau angesetzt, über das du als engagierter Schüler mit kompletter Schullaufbahn in diesem Fach nur grinsen kannst. Schließlich sind die Unis durch die verschiedenen Bildungskanonen oder wie die heißen der Länder, vor allem aber durch die Wahl oder Abwahl von Fächern, vor das Problem gestellt, dass auch Leute im Studium auftauchen, die nach der Sek I das jeweilige Fach gar nicht mehr hatten - und die steckst du mit vier Kanistern Grundkurs locker in den Sack.

Wohlgemerkt bleibt das an der Uni nicht lange so, sondern es wird gnadenlos gesiebt. Aber das, was du da brauchst, vermittelt dir ein Leistungskurs auch nicht; du bekommst allenfalls vom Niveau her einen Vorgeschmack. Immerhin machst du, im Unterschied zur Schule, nur noch ein Haupt- und ein Nebenfach; und dass das dann anders zur Sache geht, ist wohl logisch. Aber ein nicht angebotener LK macht da nichts kaputt. Und ein Fach - wenn auch gk - mit Spitzennote ist doch auch nichts Verkehrtes im Abi, oder?

Gruß Eillicht zu Vensre