Leistungskurse für das LRT o. Astrophysik studium

Hallo Community,

Ich habe eine Frage, die mich schon seit langem quält.
Ich bin nun in der MSS 11 meine derzeitigen LKs sind Mathe, Physik und Geschichte. Mein Traum ist es eigentlich schon immer später in die Raumfahrt(LRT) oder Astrophysik zu gehen, so albern sich das auch anhören mag, aber das ist halt ein Traum, da mich das von Kindesbeinen an gefesselt hat wie kein anderes Thema. Ich bin auch sehr begabt darin (2.Platz bei Jugend Forscht etc.) und bin auch schulich sehr gut, ich habe meine mittlere Reife mit 1er Schnitt abgelegt. Physik ist meine Paradedisziplin, dort habe ich auch was die Mathematik angeht keine Schwierigkeiten. Nun habe ich auch Mathe Leistungskurs gewählt. In der Mittelstufe habe ich immer solide zweierleistungen in Mathe gebracht, aber auch mal den ein oder anderen Abstecher nach oben… Der LK ist jedoch derart anspruchsvoll, da der Lehrer sehr viel vorraussetzt, was wir früher nicht behandelt haben. Ich denke ich würde im Leistungskurs bestehen, jedoch nur mit „mäßigen Leistungen“. Mein Bedenken ist nun, das mein NC abrutschen könnte, was denkt ihr? Sollte ich den Mathelk halten (für bessere Kenntnisse im Studium, aber unter schlechterem NC) oder beispielsweise gegen Englisch tauschen(für besseren NC aber mit weniger Mathe)?

Hoffe ihr könnt mir Ratschläge geben, vielen Dank im vorraus.
Mit freundlichen Grüßen
Bruchpilot²

Hallo

Hast du dich schon mal über den Studienverlauf in Astrophysik schlaugemacht? Studiert man da nicht zuerst Physik, was gar keinen NC hat?

Da Astrophysik anscheinend nur in München oder Darmstadt gelehrt wird, solltest du da auch dein Grundstudium machen, weil für die Masterstudiengänge die eigenen Leute m. W. bevorzugt werden.

Das größte Problem dürfte erstmal in der Beschaffung einer Studentenbude bestehen.

Das nächstgrößere Problem wird im Durchstehen der ersten beiden Semester bestehen, wobei ein LK Mathe bestimmt helfen wird, besonders mit einem anspruchsvollen Lehrer.

Viele Grüße

Tach,

Mein Traum ist es eigentlich schon
immer später in die Raumfahrt(LRT) oder Astrophysik zu gehen,

das ist gar nciht albern, setzt aber ein Ingenieur- (LRT) oder Physikstudium (Astrophysik) voraus.
Beides keine dünne Bretter die da gebohrt werden wollen.

Physik ist
meine Paradedisziplin, dort habe ich auch was die Mathematik
angeht keine Schwierigkeiten.

Schon mal keine schlechte Voraussetzung.

Nun habe ich auch Mathe
Leistungskurs gewählt. In der Mittelstufe habe ich immer
solide zweierleistungen in Mathe gebracht, aber auch mal den
ein oder anderen Abstecher nach oben…

Tja, das war mal.

Der LK ist jedoch
derart anspruchsvoll, da der Lehrer sehr viel vorraussetzt,
was wir früher nicht behandelt haben.

Dann freu Dich auf die Mathevorlesung, da geht es noch rüder zu.

Ich denke ich würde im
Leistungskurs bestehen, jedoch nur mit „mäßigen Leistungen“.

Dann üb schon mal fürs Studium und lerne selbständig zu lernen.

Mein Bedenken ist nun, das mein NC abrutschen könnte, was
denkt ihr?

Physik hat soweit ich weiß nirgendwo einen NC. Wie es bei LRT ist kann ich nicht sagen. lässt sich aber herauskriegen.

Sollte ich den Mathelk halten (für bessere
Kenntnisse im Studium, aber unter schlechterem NC) oder
beispielsweise gegen Englisch tauschen(für besseren NC aber
mit weniger Mathe)?

Englisch wirst Du in allen MINT-Fächern brauchen, Mathe aber auch.

Ein Mathegrundkurs wird, wenn er gut war, in einem Physikstudium die ersten zwei Wochen helfen, ein Leistungskurs bestenfalls vier :wink:

Gandalf

Ist schon eine Weile her, aber das letzte mal als ich so ein Prospekt der NASA in der Hand hatte, waren deine Chancen am Besten als Air Force Pilot :smile:

Auch hallo

Sollte ich den Mathelk halten (für bessere
Kenntnisse im Studium, aber unter schlechterem NC) oder
beispielsweise gegen Englisch tauschen(für besseren NC aber
mit weniger Mathe)?

Im Endeffekt braucht man beides. ABER: der Informationsvorteil eines LK schmilzt im Studium idR wie Eis in der Sonne. Zudem wird der Stoff schneller/tiefergehender/(strukturierter)/… durchgenommen.
Unter Beachtung von http://de.wikipedia.org/wiki/Astrophysik bedarf es eh höherer Mathematik in Form von Numerik und (partiellen) Differentialgleichungen.

mfg M.L.

Danke für die schnellen Antworten, aber…
Hallo,

Danke schonmal für die schnellen Antworten! Ich bin mir nicht sicher, ob ich falsch verstanden wurde. Aber ich habe nicht vor Astronaut zu werden… Ich denke bei Raumfahrt eher an das entwickeln von Raumfahrzeugen(Raumschiffe, Raketen, Rover, etc.).
Ich habe bereits gesucht, aber so etwas wie eine Pflicht betimmte LKs zu haben gibt es nicht oder?

Mit freundlichen Grüßen
Bruchpilot²

Hallo

Ich habe bereits gesucht, aber so etwas wie eine Pflicht bestimmte LKs zu haben gibt es nicht oder?

Nein, die gibt es nie.

Höchstens werden bei örtlichen Zulassungsbeschränkungen bei einzelnen Unis die LKs unter ferner liefen als Kriterium betrachtet, ich glaube aber, das betrfft eigentlich nur das Medizinstudium.

Viele Grüße