Leistungskurse wählen

hallo,
ich gehe momentan in die 10. Klasse eines Gymnasiums in Niedersachsen und muss bald meine Leistungskurse wählen (G 8) . Ich wollte wissen, wie ich die Leistungskurse wählen muss… ob mir das frei steht und ich aus verschiedenen Bereichen „mischen“ kann oder mich auf einen spezialisieren muss? Wäre es zum Beispiel möglich Mathe,Physik und Französisch Leistungskurs zu wählen?
lG :smile:

Hi,

als ich Abi gemacht habe musste in den 4 Abifächern aus jeder der 3 Fächergruppen jeweils ein Fach vertreten sein und 1 zwangsläufig doppelt.

  1. Sprachen
  2. Gesellschaftswissenschaften
  3. Naturwissenschaften

Wenn Du jetzt Mathe und Physik LK nimmst, dann musst Du in den beiden GKs auf jeden Fall eine Sprache und eine Gesellschaft haben. zB Deutsch und Erdkunde

Angaben ohne Gewähr da mein Abi schon etwas zurück liegt.

MFG

Hallo,

dafür gibt es normalerweise eine Einführungsveranstaltung von eurem Oberstufenberater. Du kannst dich außerdem auch schonmal auf den Seiten deines Kultusministeriums über die Bestimmungen zur Leistungskurswahl informieren. Als ersten Anlaufpunkt würde ich aber den verantwortlichen Lehrer in der Schule sehen.

Gruß
Yvette