Hallo,
ich schreibe hier immer zum Thema Lernen, dass z.B. Jogging gut für das Gedächtnis ist. Da ist der Hippocampus natürlich - als eine der plastischsten Strukturen des ZNS - wahrscheinlich bedeutsam.
Artikelvorschläge:
Taeko Harada, Satoru Okagawa and Kisou Kubota (2004) „Jogging improved performance of a behavioral branching task: implications for prefrontal activation“. Neuroscience Research, 49(3).
Milind Parle, Mani Vasudevan and Nirmal Singh (2005). „SWIM EVERYDAY TO KEEP DEMENTIA AWAY“. Journal of Sports Science and Medicine, 4.
In diesem Artikel: http://ecommons.txstate.edu/cgi/viewcontent.cgi?arti… sind Arbeiten zitiert, in denen Mäuse mit Laufrad mehr Plastizität zeigten als Mäuse ohne.
Aber es gibt so viele…
Ich bin zur Zeit bei einer Forschungsarbeit mit dem Thema:
„Sind Leistungsportler besser in der Schule?“ und untersuche
dies bei Kindern in der 4. STufe.
Nun bin ich auf der Suche nach Belegen etc… zb von der
Gehirnforschung o.ä., die sich mit diesem Thema befassen…
Bis jetzt war meine Suche nicht unbedingt erfolgreich- ich
hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Suchbegriff „Hippocampus“ mit aufnehmen! Hypothesen norfalls ableiten.
Zwischen Schulleistung und Leistungssport fände ich jetzt nicht so spannend, aber z.B. kognitive Leistung, Gedächtnis und Leistungssport. Hier wären meine Hypothesen aus dem Bauch heraus erst einmal umgekehrt.
Wenn man aber bedennkt, dass Schullleistung und z.B. der BOMAT (Bochumer Matrizen Test) negativ korreliert sind, dann passt es ja wieder…
Lieben Gruß
Patrick