Leistungssteigerung mit Wasserkühlung?

Mein PC muss so einiges aushalten. Ich zocke manchmal mehrere Stunden durchgehend. Er wird dann immer total laut und hängt ständig. Ich möchte mir einen neuen PC bei WERBELINK ENTFERNT bestellen. Was haltet ihr von wassergekühlten PCs?

MOD: Werbelink entfernt. Sebastian

lol guter Witz, ich würde den PC im Kühlschrank stellen

Bitte den Admin das Thema aus dem Witzbrett zu schieben

Nun, Wasser ist ein besserer Wärmeüberträger als die vom Lüfter über die Chips geblasene Luft. Und die Lüfter werden dann auch laut, wenn die Drehzahl bei drohender Überhitzung erhöht werden muss.

Übrigens, manchmal hilft auch das bloße Reinigen und Aussaugen des PCs um wieder mehr Luft zu haben.

Aber das erwärmte Wasser muss zirkulieren und irgendwo auch seine Wärme loswerden. Man braucht eine Umwälzpumpe und dann einen Wärmetauscher an der Außenseite des PCs ( Tower) der aussieht wie ein Plattenheizkörper.
da wird die Wärme an die Zimmerluft rein statisch abgegeben und so das Wasser abgekühlt damit es neue Wärme aufnehmen kann.

der Aufwand dafür ist beträchtlich und lohnt sich wohl nur, wenn man die Prozessoren bewusst überlastet indem man die Taktfrequenz anhebt („übertaktet“) um die Leistung und Geschwindigkeit zu erhöhen und wenn man das Lüftergeräusch als störend empfindet.

Manches ist auch eher Spielerei.

MfG
dick313

hi,

PC säubern: Die Kühlrippen müssen Staubfrei sein
PC aufräumen: Die Luft sollte gut zirkulieren können. Wenn da viele Kabel im Weg hängen, ist das ungut.
Ein Gehäuselüfter kann zusätzlich kühle Luft bereitstellen oder die warme Luft abtransportieren.

Wenn die Kühlkörper nicht bereits schon riesig ist, lässt sich auch da die Kühlfläche meist nochmals vergrößern.
Größere Lüfter sind leiser, da sie langsamer drehen müssen für die gleiche Kühlleistung.

Wassergekühlt ist meist unnötig, Am Ende will man die Wärme nur auf größere Kühlkörper übertragen, gekühlt wird auch da mit Luft, nur eben erst später und nicht direkt am Bauteil.

grüße
lipi

Na Klasse, und irgendein Admin hat das dann tatsächlich gemacht, was soll der Mist?