Leistungsverfall bei Lebensversicherung mit fortschreitenden Jahren

hallo,

mein vater hat zu meiner Geburt 1986 eine SV Lebensversicherung für mich abgeschlossen…ich habe über die jahre immer wieder mal post bekommen und habe mir mal die zeit genommen das alles durchzulesen…was mir aufgefallen ist, dass die jährlich einen Report schicken, indem eine Hochrechnung angegeben ist, wie viel Leistungen mir im Todes/Erlebensfall zusteht.Das was gravierend ist; 2009 hätte ich (in 2041)  mit 5% Zinsen 43.000€ ausgezhalt bekommen, in 2011 mit 4,5% 40.000€ und jetzt in 2014 geben sie für 2041 mit 3 % oder so nur noch 38.000€Es kann ja nicht sein, dass ich monatlich steigende Beträge einbezahle und dann am ende immer weniger raus bekomme?ist das rechtens? und was kann ich da tun? Ich wirtschafte ja so nur in die Tasche der Versicherung;Ironischerweise… fällt die Gesamtleistung (bis in 2041) immer weiter, allerdings der Rückkaufwert hat sich seit 2009 verdoppelt und liegt jetzt bei fast 10%Also bei 38.000€ Leistung RKW von 4000€

Hallo,

die ständig sinkenden Ablaufprognosen sind natürlich ein Ärgernis. Dein Versicherer ist
für die Situation aber nicht verantwortlich, er bewegt sich bei den Anlagen im Rahmen der Vorschriften. Der künstlich niedrige Zins ist politisch gewollt.

Zur rechtlichen Frage:

Der Versicherer schreibt dir immer, dass die Überschüsse nicht garantiert werden können. Da ist dann soweit alles i.O…
Ob die Politik (auch EZB) sich noch im Rahmen des Gesetzes bewegt, darf zumindest angezweifelt werden.

Platt gesagt: Die sinkenden Überschüsse sind unser aller Beitrag zur Eurorettung.

Gruß
tycoon

Hallo,
Ich weiß überhaupt nicht, was sie wollen!? Die Überschüsse über dem garantierten Rechnungszins waren nie garantiert. Trotzdem haben sie mitunter pro Jahr 6,5 oder 6 oder 5,5% Zinsen gutgschrieben bekommen. Inzwischen sind Sie bei 3% angekommen, was für heutige Verhältnisse im Sicherheitsbereich sensationell ist.
Bedanken Sie sich bei den maßgeblichen Stellen, die bewusst den Leitzins unten halten (übrigens Sparbuch bei ca. 0,25%). Sollte die Umlaufrendite wieder nach oben gehen, gehen auch die Überschüsse Ihrer KLV nach oben!
Und jetzt noch eine zusätzlich erfreuliche Mitteilung: Weiter nach unten kann ihr Vertrag nicht mehr gehen, da 1986 der garantierte Rechnungszins bei 3% lag.
Fazit: Sie haben eine hervorragende, später steuerfreie!! Anlage, die schon bezahlt ist und weit über dem Marktzins liegt. Es besteht immer die Chance, dass die Umlaufrendite steigt (und damit die Verzinsung ihrer KLV). Es besteht aber nicht mehr die Möglichkeit, dass sie weiter sinkt!

Gruß cooler