Hallo,
ich möchte mich im Jahr 2014 im Baugewerbe selbstständig machen.Ich bin von Beruf Maurermeister.Habe Erfahrung im praktischem Bereich, weiss auch in etwar wie und in welchem Umfang ich mit der Selbstständigkeit anfangen soll.Doch mit den Preisen für die Herstellung von Gewerken habe ich nicht viel Ahnung.Selbst in der Meisterschule wurde man, wenn man nach den realistischen Preisen / einem Leistungsverzeichnis fragte, ziemlich Dumm gehalten. Hier habe ich als auch meine Kollegen mit Preisen kalkulieren müssen, die jenseits jeder Realität waren. Hier wurde des öfteren betont, das aller Anfang schwer sei, man am Anfang erst mal auf die Nase fallen muss usw…
Aber auf die Nase fallen kann ich mir nicht allzu oft und schon gar nicht am Anfang leisten.
Wenn eine öffentliche Ausschreibung für eine Baustelle ausgeschrieben wird und es stürzen sich mehrere Firmen drauf so kann man feststellen, das diese sehr oft nur ein wenig von den Preisen der Konkurrenz abweichen. Folglich gesehen müssen diese firmen doch mit den selben Preisen kalkulieren wie Ihre Konkurrenz.
Nun meine Frage. Kann mitr einer weiter helfen und mir evtl. sagen wo ich ein solches Leistungsverzeichnis her bekomme. Ich würde mich über alle Tips die mir weiter helfen freuen.
Im vorraus Danke Hadi
Hallo,
kann nur über die KOKA-Bau auskuft geben.
in ihrem fall würde ich mich an die industrie und handelskammer wenden.
nur noch ein kleine r aber wichtiger tipp.
die soka-bau in wiesbaden bekommt ca. 20 % vom bruttolohn, der bei der kalkulation mit eingerechnet werden muss. das sind pflichtbeiträge.
viel erfolg.
gruß
norbert
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.Das mit koka-Bau ist mir neu. Ich werde mich aber auch darüber informieren.Das mit der Hwk habe ich schon probiert. Habe darüber jedoch keine Infos erhalten. Immer diese Sprüche in der Art das man mit den Jahren, wenn man oft genug auf die Schnauze gefallen ist,letztendlich weiss wie es geht.
Nochmals Danke für den Tipp
Gruss Hadi
Hallo,
es gibt doch fast in allen größeren Städten eine Bau-Innung wie z.B. auch in München:
http://www.bauinnung-muenchen.de/
Wenn man als Mitglied eingeschrieben ist, erhält man mit Sicherheit auch die entsprechenden benötigten Informationen.
Gruß Merger
Hallo ,
vielen Dank für den Tipp , habe das natürlich auch schon in Betracht gezogen. Werde Anfang des nächsten Jahres bei der Innung anklopfen und mal nachhören. Mittlerweile jedoch habe ich auch von einer Firma gehört, welche sich auf Programme spezialisiert hat, die sich nur mit dem Bauwesen beschäftigt. Und zwar wird dort das Leistungsverz. in den verschiedenen Gewerken erläutert. Dies soll einem zeitlich gesehen enorm helfen und soll auch ziemlich realistisch sein. Werde mich diesbezüglich jetzt noch informieren müssen ob jemand mal etwas von Weka gehört hat.
Danke nochmals und
die besten Grüße Hadi