Hallo Community,
ich lerne gerade für eine Physikprüfung und dabei geht es u.a. um Kondensatoren und was passiert wenn ich Dielektrika und Leiter in den Kondensator einführe.
Die Rechnereien sollten kein Problem sein, allerdings bin ich mir bei meinen phänomenologischen Erklärungen nicht sicher, bzw. weiß ich nicht genau was passiert, vor allem bei den Fragen mit den Leitern. Eine typische Frage ist:
Zwei parallel geschaltete Kondensatoren werden von der Batterie getrennt und in einen der beiden wird ein Dielektrikum bzw. ein Leiter eingebracht. Bestimmen Sie die Spannung an den Kondensatoren, Ladung an jedem Kondensator und die gespeicherte Gesamtenergie nachdem das Dielektrikum/Leiter vollständig eingebracht wurde. Gleiches nochmal bei angeschlossener Batterie.
Wenn mir jemand sagen könnte, wie sich Spannungen, Ladungen, Kapazitäten und die Energien in diesen 4 Fällen (2x Leiter bzw. Dielektrikum bei angeschlossener bzw. getrennter Batterie) verändern/verhalten (im Sinne: wenn die Kapazität steigt, kann das an der Änderung der Ladung, oder aber der Spannung, oder sogar beidem liegen.), wäre mir sehr geholfen!
Ich hoffe meine Frage überschreitet die Grenze zur „Hausaufgabenhilfe“ nicht, bin für jede Hilfe jedenfalls sehr dankbar.
LG