Leiter mit Hebemechanismus bauen

Hi, meine Absicht ist folgende.
Ich habe meiner Tochter ein Hochbett in Form einer Burg gebaut. Nachdem ich die Idee mit der Zugbrücke aus Platzgründen verworfen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, eine Leiter zu bauen. Diese möchte ich aber sehr gerne nach oben und unten beweglich haben, so, dass sie wenn Sie oben spielt, den Zugang für (Eindringlinge) verwehren kann. Ich bin mir sicher, dass es solche Mechanismen in Form von Federn oder ähnlichem schon gibt, kann aber einfach nichts passendes finden.
Die Wirkungsweise des Hebemechanismus soll die notwendige Kraft für das Anheben und Absenken der Leiter auf ein Minimum reduzieren. Sozusagen soll die Kraft neutralisiert werden und die Leiter in einer Art (schwebezustand) sein. Bin für jeglichen Tipp dankbar.

Gruß
Matin

Hallo!

Nette Idee !

Da Zugbrücke nicht geht, soll die Leiter also vertikal beweglich sein.
Also normale senkrechte Leiter, mal bis zum Fußboden reichend und als Zugang zum Bett nutzbar, mal hochziehbar( bis zur Decke sicherlich) und damit ist unten 1 oder 1,5 m „leiterfrei“ ?

Was ist mit einem Flaschenzug, der die Gewichtskraft verstärkt und auch kindertauglich ist ?
senkrecht über der Leiter an der Decke eine Umlenkrolle, denn geht es weiter zu einer 2. Rolle an Wandseite.
Ab da setzt der Seilzug des Flaschenzuges (möglich auch eine Kurbel mit Seiltrommel) an.
Leiter muss in Führungen am Bett „Burgmauer“ geführt sein, sie hebt durch Seilkraft und fällt durch Eigengewicht zurück.

dass man sich da durchaus mal die Finger klemmen kann, musst du berücksichtigen und hinnehmen.

Was man auch machen könnte:
Man macht die feststehende Leiter unbenutzbar in dem man von oben ein passgenaues Stück Sperrholz zwischen die Holme herablässt und so die Sprossen verdeckt.
Das Ganze in Nuten an den Leiterholmen geführt. Diese Plate ist leicht genug um sie mittels einfachem Seilzug hochzuheben und die Leiter freizugeben.

MfG
duck313

Ich danke für deinen Ratschlag. Die Idee mit dem Flaschenzug hört sich gut an. Ich werde jetzt nochmal zu Hornbach fahren und fragen welche Scharniere sie dort im Sortiment haben um die Leiter geführt nach oben und unten zu bewegen. Dein zweiter Vorschlag, mit dem Sperrholz ist problematisch, da es, wenn es nach oben gezogen wird, an die Decke stoßen wird.

Ich danke dir für deinen ausführliches Tipp.

Du kannst Dich auch im Dachluken-Bereich umschauen, also Klappbare leitern.

Ich würde jedoch sehr vorsichtig sein, da es unheimlich schwierig ist, bei Seilen, Federn in Verbindung mit Leitern und kleinen Kindern sicher zu bleiben.

Eine Strickleiter mit festen Sprossen wäre so dass maximale, wo ich mir eine Gefahrenabschätzung zutrauen würde.

Mit ein wenig Aufwand und geeigneter Führung kannst Du die Strickleiter auch seitlich führen und mit einem mittigen Seil hochziehen lassen, ähnlich einer Rolllade.

Das mit der Strickleiter ist natürlich auch eine Idee und würde mir den Arbeitsaufwand deutlich reduzieren. Ich bin nur nicht sicher, ob die Kleine da schon hoch kommt.

Hallo!
Wenn man die Strickleiter seitlich führt um das Pendeln zu verhindern, dann sollte das klappen.

Stell Dir eine Strickleiter vor. Links und rechts machst Du in die Sprossen eine Ringschraube. In diesem Ring wird die Leiter an Stangen geführt.

Du hast also 2 feststehende senkrechte Holz/Metallstangen im Durchmesser der Ösen, Vorschlag ca. 2 cm, gibt’s auch im Baumarkt in 2 m Längen oder mehr.
Ösen haben dann ca. 3 cm Loch, das reicht gegen Pendeln, ist aber lose genug um die Strickleiter leicht hochzuziehen.

Man muss vielleicht nicht jede Sprosse so haltern, immer eine ohne Halter dazwischen, die ist genug geführt durch die untere und obere und pendelt nicht so stark beim klettern.

Ginge auch mit dünnen Drahtseilen statt Stange, Ringschrauben können n dann viel kleiner sein. Seile müssen am Boden und oben befestigt und mit Seilspannern sehr straff gespannt sein !

MfG
duck313

1 Like

Ahh vielen Dank. Das werde ich so umsetzen. Die Sache mit der Fixierung am Boden wird schwer, kann keine Löcher bohren da ich eine Fußbodenheizung verlegt habe. Aber ich kann die Wand nutzen. Genial. Danke euch beiden!!

Hallo,

gute Idee! Mir kommt „Kind auf Leiter“ + Stange besser vor als die Stahlseilvariante - wenn das Kind abrutscht und versucht, sich festzuhalten, kann ein Stahlseil ganz schön unangenehm einschneiden, stelle ich mir vor.

Eine pragmatische Sache würde ich noch bedenken: Wie kommen die Eltern ans Bett, um es frisch zu beziehen, das kranke Kind zu versorgen usw? Auch eine geführte Strickleiter stelle ich mir für derlei Aktionen sehr wackelig vor. Je nach Konstruktion der Burg geht das aber vielleicht unabhängig von der Leiter.

Viele Grüße,

Jule

Halle Jule !

Da merkt man gleich die praktische Mutter und/oder Hausfrau.

Klar, ans Bettenmachen habe ich nicht gedacht, der bauende Vater vielleicht auch nicht.
Das ist aber ein grundsätzliches „Hochbett“-Problem. Man kann auch von einer stabilen und festen Leiter aus meist nicht alles erreichen .

MfG
duck313

Mein Idee:

Zwei glatte Stangen (vielleicht mal beim örtlichen Pole-Dance-Club nachfragen :smile:), die Stufen haben links und rechts Führungslöcher und stecken somit in den Stangen.
Daneben jeweils ein weitere Loch mit je einem Seil, auf dessen in gleichmäßigen Abstand angebrachten Knoten die Stufen / Sprossen ruhen.

Hallo,

weder - noch. Wir hatten früher zu Hause selbst ein Hochbett, und als Erwachsene hab ich das manchmal selbst bezogen, wenn ich zu Besuch war. Das umständliche Gewurschtel merkt man sich : -)

Je nach Höhe reicht ja vielleicht eine Trittleiter, die man bei Bedarf neben das Bett stellt.

Und: Vielleicht lässt sich noch etwas konstruieren, womit man die unterste Stufe unten einhaken kann, so dass die Strickleiter gespannt bleibt? Das würde nächtliche Toilettengänge des verschlafenen Kindes erleichtern.

Viele Grüße,

Jule

Servus,

wie wahr, wie wahr! Die gegen 16 h vorgeschlagenen Konstruktionen dürften wegen der per Flaschenzug verstärkten Kraft, falls man sie nicht sehr genau überdenkt, wenn nicht zur Amputation von Fingern, Händen usw., so doch zumindest zur dauerhaften Zerstörung von Gelenken ausreichen. Schon arg schade, wenn man gerne schreiben lernen würde, aber keinen Stift mehr halten kann…

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo Martin,

Als Hebemechanismus wäre da eine Gasdruckfeder typisch. Hat jedes Fahrzeug mit Heckklappe.
Findet man auch im Bereich Möbelbeschläge.

MfG Peter(TOO)