Leitern und Tritte in fremder Firma prüfen?

Hallo,

ich bin „Befähigte Person zum Prüfen von Leitern und Tritten“ , Zertifiziert vom TüV Nord.

Nun bin von einer anderen Firma gefragt worden ob ich da nicht auch die Leitern und Tritte jährlich prüfen könnte.

Ehrlich gesagt würde ich das wohl gerne machen, währe ja n kleiner Nebenverdienst, allerdings :

• Kann ich überhaubt auf eigener Rechnung ( Nebengewerbe ? ) diese Prüfen ?
  • Wenn ja, wieviel könnte ich verlangen ? Hat da jmd Erfahrung ?

Vielen Dank für die Antworten ! :smile:

Hi,

was du verlangen kannst ect. kann ich dir leider nicht sagen. Aber einfach mal nur als Hinweis - wenn du die Prüfung durchführst bist du auch haftbar für die geprüften Leitern. Ohne entsprechende Versicherung würde ich dir nicht empfehlen mal so nebenher für kleines Geld die Leitern zu prüfen. Solltest du nämlich was übersehen und es passiert ein Unfall hast du ganz schnell ein nicht kalkulierbares finanzielles Problem an der Backe…

Grüßle
Frank K.

Hallo, was Du als „Leiterprüfer“ verlangen kannst, ist mir nicht bekannt. Halte Dich doch an das was Du vom Anderen bekommst.
Rechnung kannst Du ohne Gewerbeschein nicht schreiben, solltest Du aber etwas für´s Prüfen bekommen, musst Du das natürlich bei Deiner Steuererklärung angeben.

Gruß
Peter