Leiterschuhe gesucht - selber herstellen

Hallo, wir haben da ein kleines Problem und suchen einen Tipp aus der großen Wissensgemeinde :slight_smile:
Wir haben eine „normale“ Haushaltsleiter mit 3 Stufen die zwar schon einige Jahre alt ist aber da aus Alu noch vollkommen in Ordnung. Leider sind durch die lange Nutzung die Leiterfüße kaputt gegangen und nun steht die Leiter auf dem puren Alu was natürlich nicht gut ist für Teppich und Laminat. Da leider kein Hersteller erkennbar ist
hab ich einfach die Füße ausgemessen und gegoogelt … Fazit für den Preis kann ich mir eine neue Leiter kaufen. Was ich aber eigentlich nicht möchte.
Frage nun an euch: Hat jemand eine Idee evtl. aus Hartgummi oder so selber machen ? Evtl. schon jemand gemacht ? Wo könnte man sowas herbekommen ?
LG Susi die im Moment am Boden bleiben muss

erste Materialidee: Schuhsohle Gummi aus dem Baumarkt, oder Herren-Gummi-Absatz
Montage schon schwieriger
Plattenmaterial zuschneiden und seitlich hochbiegen, befestigen
Holzklotz einpassen und „besohlen“, ueberstehend groesser als Aluquerschnitt
Da sollten bessere Ideen folgen, grins

Also ich finde diese Leiterschuhe zu Preisen von 4-8 Euro plus Versand.

Sind die bei deiner Leiter so speziell geformt, oder haben die eine unübliche Größe?

4-8 € pro Stück macht bei 4 Beinen (üblich hat eine Klappleiter 4 Beine) schon eine so hohe Summe (Versand noch dazu) dass man tatsächlich überlegen muss, ob man nicht eine neue Leiter kauft!

Servus,

wenn es bloß um drei Stufen geht, besorg Dir eine Nachfolgerin aus Holz von Werner Sucker, dem letzten in der Handwerksrolle eingetragenen Leitermachermeister Deutschlands. Die werden Deine Urenkel benutzen können, ohne dass daran irgendwas erneuert werden muss. Die Teile aus Holz stehen fest und sicher, aber ohne irgendeinem Untergrund zu schaden.

Aber entscheide Dich schnell, Meister Sucker ist keine 28 mehr und wird wohl nicht mehr jahrzehntelang arbeiten.

Schöne Grüße

MM

Hartgummi in dicken Platten oder Blöcken muss man auch erst mal kaufen und das wird auch nicht preiswert sein.

Sind es rechteckige Beine aus Alu-Hohlprofil ?

Dann messe Innenmaß genau aus, beschaffe Holzklötze und passe die genau passend ein.
Dann bündig einkleben oder stramm einklemmen und ggf. durch die Seite verschrauben.
Unterseite nach der Schräge der Beine zuschleifen (Bandschleifer, Schleifscheibe). Holz schließt also mit dem Alurohr ab.
Und dann klebst Du Möbelgleiter aus Gummi auf das Holz drauf.

MfG
duck313

Rechnen wir mal, 6 Euro, zwei links zwei rechts Geld fallenlassen sind 24 Euronen plus Versand, ohne Passgenauigkeit.

Versuche es mit der Bezeichnung „Stuhlbeinkappe“ oder „Endkappe“, zB. Amazon hat eine Auswahl von 15 bis 30mm.

Danke schön die Idee mit der Endkappe war/ist Zielführend. Obwohl ich guck nochmal nach „Hacken“ für Schuhe.
Liebe Danke für eure Kommentare
Susi