Leitfaden als Teil einer Diplomarbeit

Hallo zusammen,

ich schreibe an meiner Diplomarbeit (Thema Age Management). Meine Arbeit beinhaltet einen Leitfaden für Unternehmen (wie kann ein Unternehmen Age Management einführen). Ich würde den Leitfaden gerne an die Unternehmen „adressieren“, d.h. den Leser des Leitfadens mit „Sie“ ansprechen (z.B. „Sind Sie / Ist Ihr Unternehmen auf xxxx vorbereitet?“). Dies ist in einem Leitfaden ja gang und gebe, aber in Diplomarbeiten ist diese Form der Adressierung (soweit ich weiss) nicht erlaubt da es dem akademischen Anspruch nicht genügt.

Weiss jemand wie bei einem Leitfaden, der Teil einer Diplomarbeit ist, das Thema der „Adressierung des Lesers“ zu behandeln ist? Kann ich in einem solchen Falle den Leser direkt mit Sie ansprechen? Oder ist das , da Diplomarbeit, tabu?

Hat villeicht jemand hier einen Leitfaden in seiner/ihrer Diplomarbeit gehabt??? Wie habt ihr den Leser adressiert?

Im voraus vielen Dank,
Gruss
Robert

Hallo,

ich schreibe an meiner Diplomarbeit (Thema Age Management).
Meine Arbeit beinhaltet einen Leitfaden für Unternehmen (wie
kann ein Unternehmen Age Management einführen). Ich würde den
Leitfaden gerne an die Unternehmen „adressieren“, d.h. den
Leser des Leitfadens mit „Sie“ ansprechen (z.B. „Sind Sie /
Ist Ihr Unternehmen auf xxxx vorbereitet?“). Dies ist in einem
Leitfaden ja gang und gebe, aber in Diplomarbeiten ist diese
Form der Adressierung (soweit ich weiss) nicht erlaubt da es
dem akademischen Anspruch nicht genügt.

Weiss jemand wie bei einem Leitfaden, der Teil einer
Diplomarbeit ist, das Thema der „Adressierung des Lesers“ zu
behandeln ist? Kann ich in einem solchen Falle den Leser
direkt mit Sie ansprechen? Oder ist das , da Diplomarbeit,
tabu?

Ich sehe da kein Hindernis. Der Leitfaden ist doch nicht die Diplomarbeit selbst, sondern eine Art „Anhang“, also ein Beispiel, wie es aussehen könnte?

Beatrix

Als Anhang

Leitfaden gerne an die Unternehmen „adressieren“, d.h. den
Leser des Leitfadens mit „Sie“ ansprechen

So wie das auch in DIN 4500 für Handbücher von Geräten vorgesehen ist? Warum nicht.

Leitfaden ja gang und gebe, aber in Diplomarbeiten ist diese
Form der Adressierung (soweit ich weiss) nicht erlaubt da es
dem akademischen Anspruch nicht genügt.

In dem erklärenden Text natürlich nicht, aber in z.B. dem Text, der die eigentliche Arbeit darstellt schon. Also wenn z.B. jemand einen Werbebrief für IKEA erstellen würde dann heisst es da selbstverständlich „du“. Nur in dem Text davor, danach, drumherum, in welchem man den Brief auseinandernimmt und seine Komposition darstellt ist die distanziert Form der fachlichen Darstellung einzuhalten.

Wenn jemand über Literatur schreibt heisst es doch auch „meine herzalleriebste Dingens“.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan und Beatrix,

danke für eure Antworten. Der Leitfaden ist Hauptteil der Arbeit, vom Seitenumfang her ca. 50 % der Arbeit. Daher habe ich bedenken das ich mich in diesen 50 % mit „Sie“ und „Sie sollten dafür xxx machen“ zu weit vom akademischen Anspruch entferne.

Hat vielleicht ein Forenleser hier einen Leitfaden als Teil seiner Diplomarbeit gehabt?

Danke und Gruss
Robert