Leitfrage zu Otto von Bismarck?

Hey, ich muss ein Referat über Otto von Bismarck halten und dachte mir, dass ich mit seiner berühmten „Blut und Eisen“ Rede einsteige. Danach kommt Allgemeines von ihm, dann seine Außenpolitik und dann seine Innenpolitik. Dies ist mein grober Plan. Nur weiß ich nicht, was meine Leitfrage sein soll, denn mir fällt nichts spannendes ein und mein Lehrer legt sehr viel Wert darauf. Die Leitfrage sollte sich auf die Rede und/oder seine gesamte Politik beziehen. Außerdem weiß ich nicht wann und wo ich die Blut und Eisen Rede von Bismarck nochmal aufgreifen soll.

Hallo

Den Satz verstehe ich irgendwie nicht. Du hattest doch gesagt, dass du mit dieser Rede einsteigen willst.

Mir fällt nur diese Frage ein:
Bismarck hat ja die Sozialgesetzgebung im Deutschen Reich eingeführt.
War Bismarck besonders sozial eingestellt?

Warum „nochmal aufgreifen“ weißt du? Einmal aufgreifen ist schon zu viel. Niemand heute kann sich in die damaligen Befindlichkeiten der Menschen hineindenken. Später in der Geschichte kam dann noch das Schlagwort von: „Blut und Boden“.

Hi,

eigentlich hast du mit deiner Struktur doch schon die Leitfrage. Wenn du dich auf Blut und Eisen beziehen willst, dann wäre die entsprechend Aussage aus der Rede die Leitfrage. „Nicht durch Reden oder Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden sondern durch Eisen und Blut“. Das kann man doch wunderbar kritisch hinterfragen, sowohl in Hinblick auf eine Bewertung von Bismarcks Politik als auch auf eine Relevanz dieser Aussage in der heutigen Zeit.
Mit letzterem musst du in einem Referat, dass eigentlich Bismarck zum Thema hat, natürlich aufpassen. Grundsätzlich fände ich das aber auch ein sehr spannendes Feld, diesen Satz mal unter dem Lichte manch heutiger Außenpolitik zu beleuchten.

Grüße

Uli

Hallo,

die Antwort von Uli ist gut und passt zu der von Dir gewählten Rede.
Wenn es etwas ganz anderes sein darf, dann wäre eine Leitfrage:
Welche Rolle spielte Bismarck bei der Einigung des Deutschen Reiches?