Guten Morgen, mich interessiert ob es auch auf jeder Koppel, also nicht in der Wildnis, innerhalb einer Pferdeherde ein Leithengst oder eine Leitstute vorhanden ist. Mich interessiert auch, wie die Herde einen Leithengst oder eine Leitstute auswählt. Hoffe hier eine Anwtwort darauf zu finden. Danke.
Hallo,
es gibt in jeder Herde eine Rangordnung.
Die Rangordnung wird meist innerhalb weniger Tage untereiander geklärt, wenn sich die Pferde noch nicht kennen.
Ausgewählt wird dabei über die Stärke und das ‚‚Selbstbewusstsein‘‘. Ein Leittier muss seine Herde schützen und anführen können. Das können schwache Pferde natürlich nicht.
Es gibt nicht nur ein Leittier und die anderen Pferde haben den gleichen Rang. Jedes Pferd hat seinen Platz in der Herde und seinen Rang.
Jeder Rang kann irgendwann in Frage gestellt werden. Sei es das Pferd wird alt und kann sich nicht mehr sonderlich wehren oder sei es kurzfristig krank.
Die Größe spielt bei der Herde keine Rolle. Allerdings habe ich bisher noch kein Shetty als Leittier unter Großpferden gesehen
Am Besten ist es immer, wenn man sich mal ein paar Stunden an der Weide gönnt und die Herde selbst beobachtet. Dabei kann man sehr viel lernen.
Sollten noch Fragen bestehen, ich stehe zur Verfügung.
Viele Grüße
angle07