Hallo Wissende,
die ca 20-25 m lange Zuleitung für einen Durchlauferhitzer soll unter Putz gelegt werden.
Durch googlen fand ich aber nun keine Tabellen die mir für unter Putz gelegte Leitungen den Mindest-Leitungsquerschnitt und die Stärke der Sicherungen verraten.
Bei ähnlichen Fragen in Elektro-Groups rechneten sich Profis gegenseitig was vor, aber mir blieb da im Dunklen welche Werte nun stimmen.
Auch wenn der (gebrauchte) Durchlauferhitzer anscheinend in Dreieckschaltung gebaut ist nehm ich doch zukunfsoffen ne 5adrige Zuleitung, nicht 4adrig wie bisher.
Ich würde nun gerne wissen ob 4 oder 6 mm² Querschnitt vorgeschrieben sind.
Und ob ich richtig liege wenn ich L1,L2 und L3 jeweils mit 32 A absichere.
(Drehstrom ist vorhanden)
Vielen Dank
Reinhard
ps: Habe noch nicht Preise geschaut, ist es korrekt dass 6mm² sogar billiger als 4mm² sind , da davon beteutend größere mengen produziert werden?
Hallo Reinhard,
da gibt es doch keine Frage! Nimm 5 X 6 mm2 und Du bist auf der sicheren Seite, zumal 20 m Zuleitung auch schon nicht wenig ist. Und vieradrig ist meines Wissens eh nicht mehr zulässig, ich wage sogar zu behaupten, daß Du kein vieradriges Kabel mehr kriegst.
Der Preisunterschied dürfte (wenn überhaupt) nur wenige Euro sein nud wenn Du später wegen des zu geringen Querschnitts Probleme kriegst, hast Du seeeeehr teuer gespart.
Gandalf
Hi Gandalf,
danke dir, dein Name ist mir mir vom Lesen hier vertraut und ich mache das so wie du sagst und ich schon aus dem Bauch heraus machen wollte, also 5x6mm²
Ja, die alte Zuleitung war 4adrig. An den 20m kann ich nix ändern, da ist ein langer Flur quer zum Eingang und da der Eingang bis oben hin ne Glas-Holzvariante ist, muss ich den langen Weg außenrum im Flur nehmen.
Die Preisunterschiede sind schon gewaltig manchmal, ich hab da 30 % bei einem Großhändler aber zahl da jetzt im Fall von 3x1,5 das 3fache gegenüber dem Angebot von Bauhaus, die verscheuern die 100 Meter Rolle für unter 5 €, da kann mein Großhändler nicht mithalten, gefragt hab.
Und das ohne Kupferzuschlag und so.
Was hat eigentlich der Moderator an deinem Text geändert?
Gruß
Reinhard
ps: Was ist eine Schuko-Steckdose mit Zentralscheibe?? Schuko ist mir klar, aber dieses Wort ‚Zentralscheibe‘ irritiert mich, was ist damit gemeint? Danke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin Reinhard,
Ja, die alte Zuleitung war 4adrig.
hab noch mal einen Kumpel gefragt, das nennt sich ‚Klassische Sicherung‘ und ist heute verboten, aber mit Bestandschutz. Kann aber in bestimmten Fällen tödliche Risiken Bergen.
Was hat eigentlich der Moderator an deinem Text geändert?
Hähä, der Moderator bin ich und so hab ich das Privileg des Änderns missbraucht, um einen Rechtschreibfehler zu eliminieren
Gandalf
Wenn ein Drehstromverbraucher keinen Neutralleiter benötigt, muss man auch kein Kupfer verschwenden und dort einen Neutralleiter hinlegen.
Für Durchlauferhitzer ist eine vieradrigen Zuleitung mit einem Querschnitt von 6mm² erste Wahl. Bei deutlich längeren Strecken muss der Querschnitt größer sein.
Du meinst „klassische Nullung“. Damit ist gemeint, dass man Schutzleiter und Neutralleiter in einer gemeinsamen Ader führt.
Hier in diesem Fall trifft das nicht zu.
Man benötigt für ALLE Durchlauferhitzer am Markt KEINEN Neutralleiter.
Fünfadrige Zuleitungen für Durchlauferhitzer verschwenden Resourcen und sind weder sicherer, noch zukunftssicherer.