Leitungswasser mit Kohlensäure versetzen !

Okay, ich versuche an einer zu wissenschaftlichen Behandlung
vorbeizukommen. Was ist Kohlensäure? Säure. Der Mensch ist
basisch mit einem ph Wert zwischen 7.35 und 8,0. Es gibt nur 2
„saure“ Organe bein Menschen: den Magen mit ph Wert 1,5 und
die Vagina (bei der anderen Hälfte der Menschheit) mit 3,5.
Wenn Du noch mehr Säure in Deinen Magen kippst, übersäuert er
mit Folge von Verdauungsstörungen bis hin zu Magengeschwüren.

Mist! Damit hast Du meine Ernährung aber ziemlich eingeschränkt. Kein Salat mehr … zumindest nicht mit Essig und Öl. Naja, Orangen, Zitronen, Grapefruit … schade. Naja, wenn’s der Gesundheit hilft. Wie war das mit den Obstsäuren? Darf ich jetzt gar kein Obst mehr essen?

Ciao
Kaj

Hallo Jörg,

warum überhaupt Kohlensäure?

• es ist ungesund.

Nur zur Anmerkung. Du hast sogar Kohlensäure (H2CO3) in deinem Blutkreislauf und in Regel soviel davon, dass dein Blut weder zu sauer noch zu basisch ist. Für deine Gesundheit ist es sehr wichtig, dass deine Blutgaswerte stimmen.

Es gibt sogar Kohlensäurebäder, die gesund sein sollen. Hier bin ich jedoch nicht sicher ob das überhaupt einen Effekt hat.

• man hat Schaum im Mund und es piekt.

Schaum im Mund habe ich nur von meiner Zahnpasta. Du sagst pieken, andere sagen prickeln. Alles Ansichtssache.

• es „betäubt“ die Geschmacksnerven.

Im Gegenteil. Kohlensäure ist sogar ein Geschmacksträger.

Jahrtausende lang ist die Menschheit ohne Zusatz von
Kohlensäure ausgekommen.

Es gab auch schon im alten Rom Mineralquellen, in denen Mineralwasser mit natürlicher Kohlensäure gewonnen wurde. Hier ein prominentes Beispiel: http://www.frankreich-sued.de/nimes-server/Perrier.htm

In Ländern mit „Trinkkultur“ trinkt man stilles Wasser und
gelegntlich kohlensäurehaltige Wässer (z.B. Perrier, Badoit,
Vals) nach dem Essen zur Verdauung.

Trinkkultur hin oder her. Was getrunken wird ist wohl eher traditionell beeinflusst.

Prost

Zum Wohl, was immer du auch trinken magst.

Gruß,

Jules

PS: Anstatt auf Wasser mit Kohlensäure zu verzichten sollte man lieber auf alkoholische oder zuckerhaltige Getränke verzichten, das macht wenigstens Sinn.

2 Like

Nachtrag

In Ländern mit „Trinkkultur“ trinkt man stilles Wasser und
gelegntlich kohlensäurehaltige Wässer (z.B. Perrier, Badoit,
Vals) nach dem Essen zur Verdauung.

Trinkkultur hin oder her. Was getrunken wird ist wohl eher
traditionell beeinflusst. Nur weil mediteran gerade „in“ ist heißt das noch lange nicht, dass die Trinkkultur der Franzosen, Italiener, Spanier usw. besser als unsere ist. Sie ist eben nur „anders“.

Hi Jörg,

wenn das stimmen würde, wärst Du innerhalb weniger Minuten tot!

Bei Verdauen von Nährstoffen wird täglich so viel Kohlendioxid frei, wie Du noch nicht mal in einem Kubikmeter Wasser gelöst kriegst!

Der pH-Puffer Deines Blutes ist übrigens ein Bicarbonatpuffer (arbeitet also auch auf Basis von Kohlendioxid).
Entschuldigee, aber das was Du gesagt hast ist ziemlicher Blödsinn.

Gandalf
übrigens Chemiker

Mahlzeit,

Es ist das
CO2, das nicht „zu Säure geworden ist“.

Säure, die nicht zur Säure wird, interessant!

Verwechsle nicht Kohlensäure und Kohlendioxyd. CO2 ist keine Säure, sondern Dioxyd. Es wird zur Säure in Verbindung mit dem Wasser. Diese Verbindung ist nicht stabil, weshalb das Wasser sprudelt - die Kohlensäure wird wieder zu Wasser und CO2.

Gruß

Drunvalo

Hallo Jörg,

ungesunde Sachen schmecken normalerweise nicht. Das hat die
Natur schon ganz gut eingerichtet (Bitterstoffe etc).

Auch diese Aussage stimmt nicht. Viele Bitterstoffe sind sehr gesund (man denke
an viele Salat- und Gemüsesorten, auch ungezüchtete wie Löwenzahn). Und es gibt
leider auch viele giftige Sachen, die durchaus wohlschmeckend sind. Wenn denn
alles so einfach wäre …
Gruß
Bolo2l

…lieber exc (und Gandalf),

jemand mit kaufmännischem Hintergrund hat im allgemeinen keine Ahnung von pKs- und pH-Werten, geschweige daß der Unterschied zwischen Säure und Säureanhydrid bekannt wäre.
Wagt nicht zu hoffen, daß die Worte „Brönsted“ oder „Arrhenius“ oder gar „Lewis“ bekannt oder gar verstanden sind.
Wäre nicht so schlimm, wenn dazu nicht noch eine krude Mischung aus Sendungsbewußtsein und Lernverweigerung dazu käme…
Es ist leichter, wenn man vermeintlich eingängige und plausible Theorien von „Schlacken“ oder dem so gerne mißbrauchten pH-Wert des Blutes nachplappert. Wenn man dann nachfragt, wieviel mmol Hydroniumionen notwendig sind, um 1 Liter Wasser von pH 7 auf pH 6 zu bringen ist meistens Schweigen im Walde oder es wird die neueste pseudowissenschaftliche Sau durch´s Dorf gejagt. Bestes Beispiel: Die aktuelle Low-Carb Hysterie der Amis.

Konzentrieren wir uns leiber auf wichtigere Dinge, ich zum Beispiel auf die vielen Kaufleute um mich herum, die ihre Fragen zur Chemie (meist aber nicht immer unsrere Produkte betreffend) lieber an den Fachmann richten. Dem macht´s auch nach Jahren immer noch Spaß elementare Begriffe der Chemie zu Erklären -solange die Saat auf fruchtbaren Boden fällt …

Gruß
Bernd

1 Like

Hallo Bernd,

jemand mit kaufmännischem Hintergrund hat im allgemeinen keine
Ahnung von pKs- und pH-Werten, geschweige daß der Unterschied
zwischen Säure und Säureanhydrid bekannt wäre.

ich dachte im ersten Augenblick, daß Du mich meinst, aber als ich dann den Rest las, war ich anderer Meinung. Oder meinst Du mich doch? Ich bin unsicher.

Jedenfalls: Bevor ich einen kaufmännischen Hintergrund hatte, hatte ich einen naturwissenschaftlichen. Meine Chemie LK- und Jugend forscht-Kenntnisse sind zwar etwas eingerostet, aber den Unterschied zwischen Säureanhydrit und Säure bekomme ich gerade noch hin. pKs-Geschichten und die 297.000 Titrationsversuche waren allerdings nie wirklich meine besten Freunde.

Grüße,
Christian

Hallo exc

jemand mit kaufmännischem Hintergrund hat im allgemeinen keine
Ahnung von pKs- und pH-Werten, geschweige daß der Unterschied
zwischen Säure und Säureanhydrid bekannt wäre.

ich dachte im ersten Augenblick, daß Du mich meinst, aber als
ich dann den Rest las, war ich anderer Meinung. Oder meinst Du
mich doch? Ich bin unsicher.

Das mußt Du nicht, ganz im Gegenteil.
Du bist nicht gemeint, sondern der Kreuzzügler wider das Kohlenstoffdioxid…

Jedenfalls: Bevor ich einen kaufmännischen Hintergrund hatte,
hatte ich einen naturwissenschaftlichen.

Das merkt man Deinen Postings an und es tut ihnen auch gut.

Meine Chemie LK- und
Jugend forscht-Kenntnisse sind zwar etwas eingerostet, aber
den Unterschied zwischen Säureanhydrit und Säure bekomme ich
gerade noch hin.

Dann solltest Du aber auch Anhydrid mit „d“ schreiben

*gg*

pKs-Geschichten und die 297.000
Titrationsversuche waren allerdings nie wirklich meine besten
Freunde.

Kann ich verstehen.

Gruß
Bernd

Hallo nochmal,

Jedenfalls: Bevor ich einen kaufmännischen Hintergrund hatte,
hatte ich einen naturwissenschaftlichen.

Das merkt man Deinen Postings an und es tut ihnen auch gut.

hört man gern.

Meine Chemie LK- und
Jugend forscht-Kenntnisse sind zwar etwas eingerostet, aber
den Unterschied zwischen Säureanhydrit und Säure bekomme ich
gerade noch hin.

Dann solltest Du aber auch Anhydrid mit „d“ schreiben

*weia* Heute schreibe ich sehr viel nach Lauten. Vorhin habe ich Fertrag geschrieben, was erst von der Word-Rechtschreibhilfe gefunden wurde :wink:

Gruß,
Christian

Also grundsätzlich ist es mal so: Wasser wird nicht mit KohlenSÄURE versetzt, sondern mit KOHLENSTOFFDIOXYD (CO2). Wenn man einen Wassersprudler hat und auf die Gaskartusche schaut, dann steht da irgendwo was von CO2 und nicht Kohlensäure. Kohlensäure ist eine Verbindung aus Wasser und eben Kohlenstoffdioxyd. Die chemische Formel für Kohlensäure ist H2CO3. Ist somit das Gemisch aus H2O + CO2. Deshalb ist das fertige Produkt, also die komplette Flüssigkeit, die Kohlensäure und nicht die Blubberbläschen. Die sind nur der Kohlenstoff. Wenn also im Getränkemarkt auf dem Schild steht „Ohne Kohlensäure“, dann ist es eigentlich eine leere Flasche.