Leitungswasser untersuchen lassen- wo?

Hallo!

Ich wollte mal mein Leitungswasser untersuchen lassen- ob das Trinken unbedenklich ist!?

Nun weiss ich, daß man es irgendwo hinschicken kann- zur Untersuchung…nur wohin??

Vielleicht kann mir hier jemand ja eine Anlaufstelle sagen??!

Danke
kitty

Vielleicht kann mir hier jemand ja eine Anlaufstelle sagen??!

Der der weiß wo du wohnst, kann dir bestimmt auch die Lottozahlen für heute Abend sagen.

Hallo,
bis zum Übergabepunkt deines Hauses kann man das Trinkwasser trinken (sofern es nicht gerade technische Probleme gibt, dann wird aber örtlich eine Abkochverfügung oder ähnliches erlassen und Bekannt gemacht), dazu ist es da und wird auch regelmäßig untersucht.
Das örtliche Gesundheitsamt kann einem sicher weiterhelfen.
Davon die Proben selbst zu nehmen ist dringend abzuraten, da kann man viel falsch machen. Anbieter (woher auch immer man sie hat), die anbieten „einfach“ Probenröhrchen zuzuschicken, die man füllt und zurückschickt, halte ich daher für unseriös.

Cu Rene

Hallo,

Trinkwasseranalysen veröffentlicht Dein Wasserversorger sehr wahrscheinlich auf seiner Homepage.

Gibt das Wasser von seiner Beschaffenheit (Färbung, Trübung, Geruch) her Anlaß zur Besorgnis, solltest Du Deinen Versorger informieren. Du kannst Dich natürlich auch an Dein Gesundheitsamt wenden.

Wenn Du aus, ich sag einmal, reiner Neugier das Wasser analysieren lassen möchtest, kannst Du ein Labor Deiner Wahl beauftragen. Die findes Du in den gelben Seiten oder läßt Dir welche von Deinem Gesundheitsamt benennen. Die Kosten für die Analytik mußt Du dann aber selber tragen. Schwermetalle sind recht günstig, kann man das Stück so ab 5 Euro bekommen. Falls Du Dich für Dioxine interessierst, können die Kosten schnell einige hundert Euro betragen. Eine Probennahme vor Ort kostet um die 50 Euro.

Ach so, das Labor sollte eine Akkredititierung im Bereich der Wasserchemie haben, dann ist auch die Qualität der Ergebnisse gewährleistet.

MfG,

ujk