Leitzins und Inflation

Hallo,

die EZB belässt den Leitzins bei Null - wie ich höre, u.a. um die Inflationsrate zu erhöhen. Wer braucht Inflation und wozu?

Freundliche Grüße

myrtillus

Hallo,

salop gesagt, hilft die Inflation den Staaten bei der Entschuldung.
Inflation soll außerdem verhindern, dass Geld nutzlos auf Konten gehortet wird.
Sie sogt für eine permanente Kaufkraftentwertung des Geldes.

Das Gegenteil, die Deflation kann zu einer Spirale führen die der Wirtschaft übel zusetzt.

MfG Frank

Also für den deutschen Sparkassebuchinhaber ist es wichtig, dass er wenigstens das Gefühl hat Zinsen zu bekommen. Spielt dabei keine Rolle, ob das bei 2% Inflation nur 0,5% Zinsen sind. Das ist viel weniger schlimm als 0% Zinsen bei 1,5% Inflation :wink:
Ansonsten gibt es im Grunde keinen sinnvollen Grund für eine Inflation bzw. eine solche dauerhft anzustreben. Das ist letztlich eher ein psychologisches Ding.
Wenn mal demnächst wirklich die Inflation weiter steigt und der Leitzins erhöht werden sollte, werden auch wieder genug rumjaulen, dass das die Wirtschaft abwürgt und die vielen vielen Leute schädigt, die zu niedrigen Niedrigzinsen Immobilen finanziert haben und nun vor höheren Zinsbelastungen stehen, wenn die Zinsbindung ausläuft. Ganz zu schweigen von denen, die sich dann erst gar keine mehr kaufen können, weil die Zinsen steigen.

Das ist falsch. Die EZB senkt Zinsen und kauft Anleihen damit der DAX steigt von 9000 auf 12000. Vorschlag: Lies mal das Handelsblatt jeden Morgen.

Hallo,
als Umlauf-Impuls, (an Mittillus, kannst mal nachgoogeln) wenn man das Vokabular der Schwundgeld-Initiativen anwenden moechte. Diese streben an, den Geldschein anders zu entwerten. Stabile Preise aber der Geldschein wird entwertet mit aufgeklebten Wertmarken zum Beispiel, oder Tauschpflicht nach Datum. Bei Inflation bleibt der Geldschein unbehandelt, dafuer steigen die Preise. Beides fuehrt zur (schnelleren) Weitergabe des Geldes, die Wirtschaft laeuft, besser als wenn alle ihr Geld behalten und nur das Noetigste kaufen.
Das Geld soll mehr Tauschmittel sein, weniger Werterhaltungsmittel.
Gruss Helmut

Es gibt Volkswirtschaftler, die diesen Zusammenhang verneinen. Die Loehne wuerden die Inflationsrate bestimmen. Folglich muessten die Staaten oder wer auch immer fuer hoehere Lohne sorgen.

Das ist das schöne bei der Volkswirtschaft. Es git für alles mögliche ein Modell, in dem irgendwas ganz dolle für oder gegen irgendwas hülfe. So gibt es auch Modelle, wo wie von Zauberhand aus einem vom Staat ausgegebenen Euro plötzlich mehr als einer wird. Viele Politiker glauben dran.

1 Like