Leitzinserhöhung

Der Leitzins wird ja wohl irgendwann wieder steigen bzw.durch die EZB angehoben
Frage: Wie würde sich ein steigender Leitzins auf Optionsscheine auswirken, z.B. auf warrents wie € - $ Kurs ?

Werden die Zinsen Stärker angehoben als in Dollerraum spricht dies für eine verteurung des € gegenüber des $.

Allerdibngs ist der Zins nur ein Teil für die Bewertung des Geldes. Denn die Angst vor ein neues Aufleben der Euroschuldenkrise könnte das Vertrauen schwächen und zu einen Wertverlust des € führen.

Dann könnten aber auch der $ ein problem haben was sich wieder zu gunsten des € . . . usw usw.

Hallo,
für die Bepreisung solltest Du lieber LIBOR oder EURIBOR und Fed Funds ansetzen.

Ansonsten, rechne es doch einfach aus, Black-Scholes ist das Zauberwort, kann man z.B. hier interaktiv benutzen.

Bei unveränderter Volatilität, Restlaufzeit und Moneyness kann man eine Zinsdifferentialverkleinerung zusammenfassen als: die Auszahlung flacht ab, steigt aber insgesamt; die Abflachung und Steigerung ist umso größer je näher sich die beiden Zinssätze kommen.

Falls Du wirklich ernsthaft konkrete Scheine mit konkreten Daten bepreisen willst, dann solltest Du Dir z.B. das R Paket fCertificates mal ansehen. Für eine Live-Bepreisung reicht das zwar nicht, hattest Du jetzt aber nicht wirklich vor, oder?