Lektüre im Englischunterricht Klasse 7

Hab diese Woche mit dem Referendariat angefangen und direkt eine 7. Klasse in Englisch übernommen. Zwei Units sind im Buch noch durchzuarbeiten, dann wäre es (so die vorige Englischlehrerin) Zeit für eine Lektüre.

Habt Ihr Vorschläge / Ideen / Erfahrungen / Empfehlungen, welche Werke da taugen?

Danke

raph

Hm, schwierig. Wir haben damals in der 7. Klasse so eine Comic-halb-Deutsch-Version von Hamlet gelesen, aber davon würde ich dringend abraten!
Ansonsten… Haben wir noch „I am what I am“ gelesen, auch irgendwie seltsam das Buch, kommt aber auch auf das Leistungs-Niveau der klasse an, ich habe es damals als viel zu einfach empfunden… Außerdem war ich zu dem Zeitpunkt in der 8. oder 9. Klasse, und da ich es als so einfach empfunden habe, wäre es vielleicht für eine 7. Klasse angemessen.

Lg^^

Hallo,

ich habe zwar keinen Einblick, wie weit die Kinder in der 7. Klasse sind, weil ich nur Englisch bis zur 4. Klasse unterrichte. Aber aus meiner eigenen Lektüre fällt mir spontan das Buch Roald Dahl „Childhood“ ein. Es ist lustig geschrieben, vom Vokabular her nicht so sehr anspruchsvoll und spricht die Kids vielleicht gerade wegen der Kindheitserlebnisse an.
Als weitere Idee: Erkundige dich mal bei der Zeitschrift „Spotlight“. Die haben eine extra Ausgabe für Jugendliche, vielleicht schicken sie dir ja für den Anfang einen Klassensatz kostenlos. Darin findest du unterschiedlichstes authentisches Material aus englischsprachigen Zeitungen/Zeitschriften. Ich glaube, da gibt es auch Hinweise für Lehrer.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Viele Grüße und viel Spaß!!!

Hallo Raph,
ic weiß nicht inwieweit dir das jetzt hilft, wir haben hier ein bißchen diskutiert und jemand meinte, Dr. Suess zu empfehlen, da kinder in deutschland in der siebten klasse noch viel davon lernen können. was ich selbst in der siebten klasse gelesen habe weiß ich nicht mehr. Kommt einfach echt drauf an, wie gut diese Klasse ist, und welchen schultyp… mehr fällt mir auch ehrlich gesagt nicht ein, tut mir leid.
vielleicht nützt es dir ein bißchen was, oder die anderen antworten helfen dir besser weiter.
viel erfolg
caro

Lieber Raphael,

ich kann Dir da leider nicht wirklich weiter helfen.
Ich lese grad mit meinen Sohn, der auch eine 7. Klasse besucht, einen Lernkrimi durch. Guck mal bei www.lernkrimi.de
Mein Sohn hat Spaß dabei und durch die vielen Schnell-Lern-Übungen und Abschlusstests zur Überprüfung des Verständnisses, lernt er hierduch auch effektiv, ob das jetzt für die Schule geeignet ist, weiß ich nicht.

Viele Grüße

Habe erst jetzt die Frage gelesen. Tut mir leid.
Ich hoffe, daß du eine Antwort bekommen hast.