Hallo,
[esoterisches Blabla] so wie Du es hier etwas provokant bezeichnest könnte durchaus interessant sein, wenn man sich klar macht, daß man in einem Universum lebt:
Das Universum erneuert sich ständig selbst.
Nö, tut es nicht. Unser Universum geht einen langsamen, aber
beständigen Weg hin zu einem kalten, dunklen Raum ohne Sterne
und Materie. Beweise!? Stimmt auch so nicht ganz. Es dehnt sich aus, klar. Dies aber mit zunehmender Geschwindigkeit, soviel wurde auch festgestellt. Aber wohin? Das weiß niemand. Also möchte ich mir die Aussage verbitten, daß es sich irgendwo um einen „kalten, dunklen Raum ohne Sterne und Materie“ handelt. Denn vielleicht ist dort das genaue Gegenteil, davon anzufinden? Wer weiß?
Ich glaub nicht, daß das Universum Bock darauf hätte, immer
das Selbe herzustellen, weil es wohl auch selbst viel zu
neugierig ist, was bei der nächsten Supernova herausspringt.
Das Universum denkt überhaupt nichts, weil es keine Person
ist. Diese These halte ich für voreingenommen, gar arrogant. Denn alles Denken stammt immerhin aus dem Universum.Im Universum passiert einfach das, was von den
Naturgesetzen in diesem Universum eben bestimmt wird - völlig
willen- und ziellos. „einfach das“… was eben bestimmt wird liest sich sehr dilettantisch. Weshalb sollte das Universum nicht denken können oder einen eigenen Willen haben? Bloß weil dies eine unbequeme Vorstellung wäre? Vielleicht sind wir ja auch bloß Darsteller/innen, in einem Traum, den das All gerade träumt. Weiß man es??:
Das Universum denkt da- glaub ich, gelassener. Und ich glaube, wir sollten
uns davon öfters mal eine Scheibe abschneiden.
Und du solltest nicht so komisches Zeug rauchen…
Ha. wer Drogen braucht, um sich mal gedanklich in andere Sphären zu begeben, sollte wohl lieber zu Haus Mickymaus-Hefte oder Romane studieren, oder mehr Sport treiben.:
L.G. Zottel
vg,
d.