Lendenwirbelsäulengymnasitprogramm

Hi zusammen!
Ich hatte zwei Bandscheibenvorfälle (ganz unten), schlußendlich operiert. An sich keine Riesensache.
Nun ist das ein Jahr her und es vergeht kein Tag, an dem der Ischias sich nicht rührt.

Dem wollte ich gern mit Gymnastik begegnen - gar nicht mein Fall - und dafür bräuchte ich Rat. Ich war zwar zur Reha und bei einer Gymnastikgruppe, habe aber so gut wie alle Übungen vergessen. In eine Gruppe möchte ich nicht mehr, aus mehreren Gründen.

Kennt jemand eine Internetseite, auf der ein kurzes und zielführendes Gymnastikprogramm zusammengestellt ist? Also „kurz“ heißt für mich max. 20 min.
Vorhanden ist eine Matte und ein Thera-band.

Ein Video möchte ich lieber nicht, das nervt. Am besten wären gute Zeichnungen der Übungen, die man sich als Gedaächtnisstütze auch ausdrucken könnte - zum Nachgucken.

Danke und Grüße
kernig

Moin, moin!

In eine Gruppe möchte ich nicht mehr, aus mehreren
Gründen.

Das ist aber schade, hier Argumente für eine Gruppe
-es werden Fehler korrigiert
-man macht es regelmäßig
-das Aufwärmen kommt nicht zu kurz
-wenn man die richtige Gruppe gefunden hat, macht es Spaß
-man bekommt Tipps für gezielte, zusätzliche Übungen zu Hause
-Gymnastik allein: stinklangweilig
-Krankengymnastik mit einem Therapeuten: stinklangweilig

Mit freundlichen Grüßen
Dino

Danke, Du hast mir sehr geholfen :wink:
(Warum bekomme ich nie Antworten auf die Fragen, die ich gestellt habe?)
Grüße
kernig

Hi

ich kann sehr gut verstehen, dass du dich nicht in einer Gruppe wohlfühlst. Würde mir genauso gehen.

Aber Dino hat Recht, du brauchst zumindest am Anfang jemanden, der dich korrigiert, bis du dir selbst genau gemerkt hast/fühlst, ob du es richtig machst oder nicht. Das ist besonders wichtig, wenn man schon eine Vorerkrankung hat.

Meine Empfehlung: suche dir einen Physiotherapeuten und bezahle ein paar Stunden aus eigener Tasche, wenn du vom Orthopäden nichts mehr bekommst. Mein Physio hat mir auch ganz viele Übungen gezeigt, die ich dann regelmäßig zu Hause machen sollte (das ist übrigens auch ein Punkt, warum es auch für mich eigentlich besser wäre ein eine Gruppe zu gehen - man „muss“ dann gehen und kann sich alleine zu Hause nicht so gut davor drücken. Aber das musst du dann mit dir selbst ausmachen :wink:

Fakt ist, man kann eine ganze Menge zu Hause machen. Und noch besser ist es, wenn du dir ein rückenstärkendes Hobby suchst, ach aber das weißt du ja sicherlich selbst. Da kommt dann der Elan von ganz alleine und man merkt gar nicht, dass man gerade seinen Rücken trainiert.

Was mir so bei meiner Suche über Rückenthemen neu untergekommen ist, sind die Faszien, gerade für den unteren Rücken sehr wichtig, weil da ja eh kaum Muskeln sind. Das heißt, Dehnung, das „Räkeln“ ist auch sehr wichtig. Kannst ja mal durchgooglen.

Grüße

Karana

Bitte liebe Leute
Hi!
Das ist ja nett, dass mir hier als Antwort auf meine eindeutig formulierte Frage Argumente für Gruppengymnastik und Physiotherapie geliefert werden, also genau für die Dinge, die ich explizit ausgeschlossen habe.

Aber könnte bitte auch jemand auf meine Frage antworten?
Das Netz ist voll mit Gymnastikübungen - gibt es eine Seite, von der ein Fachmann (allgemein) sagen würde: Ja, so ist das sinnvoll.

Danke
an diesem Forum manchmal verzweifelnde Grüße

kernig

Da keiner von uns eine körperliche Untersuchung machen kann und entsprechend prüfen kann, wo ggf. weitere Schwachstellen liegen, würde ICH bei Beschwerden keine Seite empfehlen. Das würde ich dann einen Physiotherapeuten überlassen - wenn du keine Gruppe willst (warum auch immer …).

1 Like

Hallo,

Das Netz ist voll mit Gymnastikübungen - gibt es eine Seite,
von der ein Fachmann (allgemein) sagen würde: Ja, so ist das
sinnvoll.

Als Fachmann würde ich keine Zeit damit verplempern, die vielen Webseiten durchzusehen - was hätte ich davon? Gute Anleitungen sind nur dann gut, wenn man sie auch richtig ausführt. Das kann man als Laie oft nicht selbst beurteilen.

Gruß
Otto

Hallo Kernig,

gibt es, aber teuer. EMS heißt das Suchwort, also elektrische Muskelstimulation. Kosten bei 20@ in der Woche.

Strubbel
e:open_mouth:)