Hallo,
nach einer langen fahrt wollte ich auf einer Raststätte um meine Ruhezeit einzuhalten. Leider hatte ich folgendes Problem das mehrere Raststätten hintereinander schon zugeparkt bzw. besetzt waren, war ich somit gezwungen weiter zu fahren. wie das schicksal es wollte geriet in eine Kontrolle und muss jetzt mit einem bußgeld rechnen wie ich gerade sehe muss ich vermutlich mit 30 € rechnen laut https://lkw.bussgeldkatalog.org/lenkzeiten-ruhezeiten/ . Kann ich da irgendwie dagegen vorgehen, da es nicht an mir lag sondern eben am Mangel der Plätze.
Hallo,
so sehr ich die Situation verstehen kann, mit einem Argument der Polizei und eines Richters musst du rechnen: Dann müssen Sie rechtzeitig anfangen einen Stellplatz zu suchen!
Das dies oft nicht möglich ist, wird ignoriert.
Von daher wird ein Widerspruch in meinen Augen keinen Sinn machen.
Es sollte schon mit dem Teufel zugehen, wenn du einen Richter findest, der für die Probleme eines Kraftfahrers Verständnis hat bzw diese überhaupt kennt und nachvollziehen kann.
Meine Meinung…zahl die 30€ und spar dir die Mühe und ggf die Mehrkosten für einen Widerspruch.
Vielleicht kannst du deinen Chef überzeugen die Strafe zu übernehmen, da du schliesslich die Lenkzeit in seinem Sinne ausgereizt hast.
Gruß
Roland
Aus dem Grund bin ich für 2 Fahrzeugführer auf Langstrecken.
Hey, super. Gute Idee.
Aber wer zahlt das?
Gruß
anf
Aeh, nein, niemand muss auf einer Raststaette seine Ruhezeit machen. Die Zeit ist vorgeschrieben, nicht der Ort.
Danke für eure Antworten
Falsche Richtung, die Entwicklung geht in die gegenteilige Richtung, null Fahrer. Die juengeren unter uns werden null Fahrzeugfuehrer auf Langstrecken erleben. Die Versuchswagen fahren heute schon automatisch. So fallen die enormen Kosten fuer Fahrer weg, werden auf das Arbeitsamt / den Steuerzahler verlagert.
mehr
Gruss Helmut