Lenker Hollandrad abmontieren

Hallo,
ich möchte den Lenker eines Hollandrades abmachen.
Könnt ihr mir bitte verständlich erklären wie ich das machen muss.
Welche Schrauben muss ich alles lösen usw.
Der Lenker schaut etwa so aus http://dingdingletsride.com/wp-content/uploads/2011/…
das auf dem Bild ist aber nicht mein Rad, die Schraube oben bei mir ist nicht rot.
Ich denke aber mal das tut nichts zur Sache.
LG
Samir

Hi

Ist ganz einfach: Die Schraube, die auf dem bild rot ist muss du lösen ( ca 3 ganze umdrehungen. ) nicht ganz rausschrauben. Dann mit dem Hammer auf die Schraube schlagen. nur so löst sich der Konus, der den
vorbau in der Gabel am ende des vorbaus klemmt.
dann lässt sich der Vorbau durch Verdrehen lösen.
falls nicht, könnte er festgerostet sein und muss mit
ein wenig kriechöl „überredet“ werden… :wink:

Viel Erfolg

Uwe

schau mal im folgendenden Link:

http://www.gutefrage.net/frage/weiss-jemand-wie-man-…

Hallo,
ich möchte den Lenker eines Hollandrades abmachen.
Könnt ihr mir bitte verständlich erklären wie ich das machen
muss.
Welche Schrauben muss ich alles lösen usw.
Der Lenker schaut etwa so aus
http://dingdingletsride.com/wp-content/uploads/2011/…
das auf dem Bild ist aber nicht mein Rad, die Schraube oben
bei mir ist nicht rot.
Ich denke aber mal das tut nichts zur Sache.
LG
Samir

Hallo Samir,

am Ende der Schraube, die auf dem Foto rot ist, sitzt ein Keil oder ein Konus, der den Lenker im Gabelrohr festklemmt. Den Mechanismus kann man nicht sehen, steckt eben drin. Das Abmachen des Lenkers geht wie folgt: Du nimmst einen für die (rote) Schraube passenden Schraubenschlüssel, löst die Schraube und drehst sie so weit raus, dass sie etwa 1,5 bis 2 cm hoch steht. Dann nimmste n Hammer und verpasst der Schraube einen kurzen aber satten Schlag von oben auf den Kopf. Wenn Du den Kopf der Schrauben schonen willst, legst Du was dazwischen. Nach dem Schlag muss die Schraube wieder aufliegen, sie ist dann lose. Sollte die Schraube nicht aufliegen, kriegt sie noch n Schlag. Durch den Schlag auf den Schraubenkopf hast Du die Verkeilung auseinandergehauen. Der Lenker sollte sich jetzt mit etwas Drehen (Vorderrad zwischen die Beine klemmen) rausziehen lassen. Geht das nicht, hast Du die Verkeilung durch den Schlag eventuell nur zum Teil gelöst. Dann die Schraube nochmal vielleicht einen Zentimeter rausdrehen und wieder draufhauen. Viel Erfolg.

Hallo Samir,

Ich lass mal alle anbauteile wie Bremse und Schaltung
aussen vor !
Genau jene rote (zum. auf dem Bild) Schraube lösen -
zwei - drei Umdrehungen rausdrehen und mit Gummihammer oder ähnlichem reinschlagen ! Fertig
In der Gabel sitzt ein Kegel der durch den Schlag nach
„unten“ den Lenker freigibt.
Was zum Lösen der Bremse und der Schaltung nötig ist
kann ich auf dem Foto nicht alles erkennen - kriegt man aber ja raus
Hoffe konnte helfen :smile:

Die Schraube wird also wieder GANZ eingeschlagen.
OK Danke
Versuche ich gleich mal

Hallo,

(ggf. erst mind. auf einer Seite Griffe etc. demontieren) es gibt unterschiedliche Modelle - aber dem Bild nach, müsste es funktionieren, wenn du die rote Schraube löst (dient eigentlich der Höhen- und Seitenfixierung). Evtl. musst du mit einem Schraubendreher nachhelfen - mit dem hebelst du die Schelle auf, durch die der Lenker gehalten wird.
Lenker rausziehen. Montage einfach rückwärts.

Allerdings: es gibt (wenige) Modelle, bei denen ist Vorbau und Lenker eine Einheit.

Ich hoffe das hilft dir,
viel Erfolg,
U