Lenkrad wackelt bei hoher geschwindigkeit

Hi,

Ich habe heute ein wackeln am Lenkrad bemerkt, das auftritt sobald ich um die 90 - 100 km/h fahre (schneller natürlich auch).
Ich denke mal, das es sich nicht um eine Reifenumwucht handelt, da ich die Reifen schon ein paar Wochen drauf habe und bisher noch nichts bemerkt habe. Allerdings bin ich durch die zur Zeit extrem rutschigen Straßen wohlmöglich einige male (wenn auch nicht stark) an den Bordstein geprallt.
Sollte ich mal die Achsengeometrie checken lassen?
Wenn ja: wie teuer ist so eine richtung ungefair?

lg und thx im vorraus

Eric

Hallo,
Unwucht an den Räfern oder eine Beschädigung an der Radaufhängung kann möglich sein.
Durchsicht in einem guten Reifenhaus, ggf. mit Einstellen der Spur sollte nicht mehr als 60-80€ kosten.

Hallo,

sinnvoll wäre es, zuerst alle Felgen, insbesondere von der schwer zugänglichen Innenseite aus, genau anzusehen und evtl. festsitzenden Schnee zu entfernen. Klingt blöd, ist aber meist die Ursache…

Grüße
formica

Hallo!

Bei verstellter Achseinstellung durch den Bordsteinkontakt wirst Du kein Wackeln im Lenkrad feststellen,
da steht das Lenkrad dann ehr nicht mehr gerade, oder das Auto fährt sich komisch, oder die Reifen nutzen sich ungleichmässig ab.

Du solltest da mal ehr bei einem Reifendienst die Räder nachwuchten lassen,
und die Reifen auf Beschädigungen untersuchen lassen.
Das muss aber irgendwie gefunden werden !
Wenn Du, wie Du schreibst, öfterst Bordsteinkontakt hattest,
lass, wenn nichts gefunden wird, und das Problem weiterhin besteht,
die Reifen abziehen, und die Reifen-Heini’s sollen die Reifen von innen auf Beschädigungen nachsehen.

Ich habe da erst kürzlich bei einem 5er BMW einen Reifen gesehen,
der hatte auch irgendwie was schlimmes erlebt,
da hat es beim Luft-aufpumpen an der Seite eine kleine Beule rausgedrückt.
Hab den dann nochmal abgezogen, da war das ganze Traggewebe durchtrennt,
da hat nur die äussere, dünne Gummi-Hülle den Reifen noch zusammengehalten.
Das sieht man aber manchmal nur, wenn man von innen den Reifen anschaut, oder den dann mit dem Händen „durchknetet“.

Grüße, E !

Du hast wohl eine Unwucht an mindestens einem Rad.

Mögliche Ursachen:

1. Es sitzt Schnee oder Eis innerhalb einer Felge. Habe ich heute noch gehabt. Abhilfe: Felgen freipopeln. Oder mit dem Dampstrahler (heiß) gründlich abduschen, sofort losfahren und die Bremse mal bei der Fahrt leicht treten, um die Scheiben sofort trocken zu kriegen.

2. Du hast eins der Gewichte verloren, die beim Auswuchten an die Felge gekloppt wurden. Die sitzen auch innen, es sind auch zwei möglich.

Aber erstmal Schnee und Eis wegmachen, dann weiter sehen.

danke für die menge an antworten. Es war der schnee im Reifen :smile:

lg

Typischer Geschwindigkeitsbereich, bei dem sich eine Reifenunwucht am Lenkrad bemerkbar macht

Gruß
M.