Lenkradfernbedienung Chevrolet Epica

Hallo Leute,
ich möchte ein no Name Radio aus China in meinen Epica bauen b.z.w. habe es schon.
Nun möchte ich meine Lenkradfernbedienung auch gern wieder nutzen.
Es sind am Radio Kabel vorhanden die ich mit denen von der Bedienung verknüpfen soll.
Leider blicke ich da nicht durch, kann der wer helfen oder hat einen Plan?
Grüße

Du bist gut, wer soll einen Plan haben, wenn der nicht aus China mitgeliefert wurde.
Notfalls musst Du eben zu einer Fachwerkstatt gehen, die es zusammenbaut oder erst mal schaut, ob es überhaupt zusammenpasst.
Das Geld für die Werkstatt hast Du ja beim Billigkauf in China schon eingespart.

Guten Abend!

Schwer nachvollziehbares Problem, wo doch chinesische Produkte für ihre Qualität mit hervorragenden Betriebs- und Einbauanleitungen bekannt sind. Gibt es wider Erwarten doch mal Schwierigkeiten, wende man sich vertrauensvoll an den Importeur, weil sich Importeure chinesischer Produkte durch besondere Fachkenntnis und Beratungskompetenz auszeichnen. Oder rufe in China an.

Wenn alles nichts hilft: Gehe in eine Fachwerkstatt. Die werden hellauf begeistert sein.

Falls die Fachwerkstatt abwinkt: Das ganze Geraffel wieder einpacken, bei Ebay ab 1 € anbieten und sodann etwas Brauchbares samt Einbau beim Fachhändler ordern. Danach funktioniert auch die Lenkradfernbedienung.

Gruß
Wolfgang

diese

diese Belegung habe ich da

Hallo,

Da wirst du lange suchen können.
Heute funktioniert dies über den CAN-Bus. Das ist der Netzwerk-Standard im Auto. Allerdings ist da nur die Hardware genormt und die grundlegenden Regeln. Beim Rest kocht jeder Autobauer, zusammen mit seinen Zuliefern sein eigenes Süppchen.

MfG Peter(TOO)

Hi,
danke für die Antwort.
Dennoch, lässt sich nicht die Kabel die das Signal übermitteln ausfindig machen?
Grüße

Hallo,

Du solltest dringend üben, bessere Bilder mit dem Handy zu machen. Alle drei Bilder sind unscharf und die Beschriftung der Stecker nicht zu erkennen.

Die meisten billigen chinesischen Radios besitzen 1 bis 3 Leitungen für die Lenkradfernbedienung. Mal erwarten diese Anschlüsse Analoge Signale mit unterschiedlicher Spannung für jede Lenkradtaste. Mal vertragen sie auch digitale Daten. Mal müssen ein oder zwei Leitungen mit Masse verbunden werden, mal muss nur eine mit Masse verbunden werden und an die restlichen Leitungen müssen auf die Datenleitung(en) des Autos geklemmt werden. Es gibt sogar Konstellationen, da muss eine Leitung auf Masse, eine auf Dauerplus und die letzte mit der Datenleitung verbunden werden. Manche Chinesen möchten aber auch einen Adapter haben, der die Fahrzeugsignale auswertet und die Daten passend für Pioneer, JVC oder Sony bereitstellt.

Alles in allem ist das ein nerviges Geraffel. Du könntest den Verkäufer befragen, wenn der keine Lösung weiß, heißt es „selbst ist der Mann“!

Grüße