Guten Tag.
Es geht um einen Transit mit 2,2 l-Diesel-Turbo-Dir.-Einspritzer, ca. 93 kW, Baujahr 14. Wird großteils Landstraße benutzt. Der wird zur Personenbeförderung verwendet ca 235 km wöchentlich. Niedriger Tachostand.
Ich bemerke seit 7.Jun ab und zu, daß rechts die Lenkung schnell im Stand (oder sehr langs. Fahrt) gedreht kurze Zeit ein außerordentlich hohes Abfallen der Leerlaufdrehzahl hervorruft mit „Vibrieren“. Daß das bei einer Servolenkung in mäßigem Maße geschieht, ist mir völlig klar. NIE jedoch in so HOHEM Maße - und auch noch nur bei rechts. Es liegt nicht an einem Heranlenken an den Randstein. Ein solches ist nicht da.
Woran könnte das liegen? Kann das ungefähr gesagt werden (es geht mir darum, wie dringend (!) das Sichkümnern ist [Stichwort Sicherheit]).
Danke im voraus.
MfG, Urheberreste
Ist während des Abfallens der Drehzahl ein lauteres Hydraulikgeräusch zu hören? Könnte sein, dass dann die Bremsflüssigkeit (= Hydrauliköl) zu einer Art „Gelee“ [1] geworden ist, was deren Viskosität einigermaßen beeinträchtigen würde. Der Lenkkraftverstärker verursacht dann in Endlage eine Überlastung der Servopumpe. Die Servopumpe wird vom Fahrzeugmotor angetrieben, was in der Folge dessen Drehzahl absinken lässt.
[1] Quelle Wikipedia:
Gelee
Lebensmittel
Gelee oder Sulz genannt, bezeichnet Lebensmittel mit gallertartiger Konsistenz, die verschieden hergestellt sein können.
Gruß Oberberger
Hi.
Es ist ganz eindeutig, (oder) wenn nicht ganz eindeutig, dann auf alle Falle sehr wahrscheinlich, daß da eine Art Schwergängigkeit als Ursache. Eine Schwergängigkeit in der Servopumpe - durch sie selber oder das Servounterstützte-Lenkung-Öl (zu dickflüssig/alt [?]) - oder in Fahrwerk/Lenkgetriebe. Das ruft Last hervor und damit möglicher leichter - oder auch extremer - Einfluß auf den Motorlauf wie Du schon sagst. Ich kann nicht beantworten, ob es, vom Keilriemen kommend, gequietscht hat. Denn immer, wenn es auftrat, waren starke Nebengeräusche da. Vom Gebläse oder von LKW s. Es kann aber auch ein Fehler in der Elektronik sein.
Es ist ja der Firmenbus (Kontaktaufnahme mit den Zuständigen erfolgte bereits) - die Firma ist selbstverständlich zuständig. So daß es mir eigentlich alles egal sein kann, jedoch giere ich nach Informationen. Mit den grad genannten Zuständigen habe ich heute ausgemacht, daß ich die Sache mal 5-10 Tage lang beobachte.
Fehler, die GELEGENTLICH autreten, sind ein Graus.
Gruß
Zusatz-„Anmerkung“: was sind denn häufige Fehler des Transit? Auf solche Erscheinungen bezogen?
Es ist eines hinzuzufügen… oder ist zu bemerken (obwohl sozusagen systemisch gesehen das Wort ‚bemerken‘ oder Wörter, die dem Wort ‚bemerken‘ ähnlich sind zu schwach ist, aber die Möglichkeiten der Sprache sind begrenzt), nämlich - eine Phase der Feststellung der Fach-Eignung (die Eignungen, die einen zum Wort-Erfasser werden lassen) ist nur ein Faktor der Frage. Darum ist es auch im Alltag so, daß Kommunikation im allgemeinen funzt, wenn (aber… NICHT ZWANGSLÄUFIG ist das Voraussetzung) man ein wenig natürlich und locker handelt. Anscheinend beherrschen DAS von den Fachleuten auf dem Gebiet Auto im w-w-w nur schätzungsweise 0,5 %. Sonst wären hier etwas mehr antworten. Und wieder einmal ist bewiesen, daß die Tauglichkeit der Fachleute eventuell hinterfragt werden muß oder wenigstens ein kleiner Hauch eines Versuchs, Bemühungen zur Therapierung zu erklären zu dem, was im Vordergrund steht, gestartet werden sollte. Ich kann es nicht glauben?
Das ist zu kompliziert?
Dann lest erst mal Eure Antworten.
MfG
Hydrauliköl wird durch Überhitzung zu „Jellyfish“. Das habe ich selbst schon mal erlebt, aber nicht bei 'nem Auto. Ein Hydraulikaggregat für den Auslaß-Schieber eines 3 Kubikmeter-Betonmischers in einem Betonsteinwerk in Brasilien lief, aufgrund eines Programmfehlers, so ungefähr sechs Stunden unter Volllast …
Aber: Ich hatte trotzdem mal einen Wagen aus usa, bei dem genau so ein Material verbaut war …
Gruß Oberberger
Das ist natürlich eine Möglichkeit, die Ursächlichkeitsfrage betreffend. Im Servolenkungsausgleichsbehälter ist es zwar flüssig, aber das heißt ja nicht, daß es das unten auch ist.