Lenkwaffenkreuzer - wozu?

Was ist eigentlich der Sinn von Lenkwaffenkreuzern? Sämtliche Typen von Lenkwaffen können doch auch von U-Booten aus abgefeuert werden, oder?

Hallo Setjhaba

Was ist eigentlich der Sinn von Lenkwaffenkreuzern? Sämtliche
Typen von Lenkwaffen können doch auch von U-Booten aus
abgefeuert werden, oder?

das ist prinzipiell richtig. Dennoch haben die Kreuzer als Überwasserschiff den Vorteil, dass sie wesentlich besser und weiter den umgebenenden Luftraum überwachen können als ein getauchtes U-Boot. Da ihre Aufgabe die Bekämpfung von Luftzielen ist, ist dies wesentlich.

Hoffe das hilft Fir weiter!

Dein
Ebenezer

Danke, Ebenezer!

Kann man seine eigenen Beiträge eigentlich bearbeiten?

Ich wollte nämlich mal fragen, weshalb das sinnvoll ist? Wenn ich meine eigenes Land gegen Luftziele verteidigen will, kann ich theoretisch auch vom Festland aus Abfangraketen einsetzen, was bei einer Reichweite von >1000 km heutzutage ausreichend sein sollte. Wenn ich ein anderes Schiff schützen will (z. B. Flugzeugträger) könnte dieser doch auch seine eigenen Raketen einsetzen…oder übersehe ich irgendetwas?

Ich wollte nämlich mal fragen, weshalb das sinnvoll ist? Wenn
ich meine eigenes Land gegen Luftziele verteidigen will, kann
ich theoretisch auch vom Festland aus Abfangraketen einsetzen,
was bei einer Reichweite von >1000 km heutzutage ausreichend
sein sollte.

Wenn ich ein anderes Schiff schützen will (z. B.
Flugzeugträger) könnte dieser doch auch seine eigenen Raketen
einsetzen

…oder übersehe ich irgendetwas?

Ja, dass tust Du. Du kannst kein Schiff so ausrüsten, dass es gleichzeitig eine große Offensivkraft hat und sich dennoch gut gegen die verschiedenen Gegner verteidigen kann. Dann müsste beispielsweise ein Flugzeugträger neben der benötigten Standfestigkeit als Start- / Landeplattform für Flugkörper die Wendigkeit und Geschwindigkeit eines Zerstörers haben um die U-Bootabwehr zu übernehmen, sich unsichtbar machen wie ein U-Boot und gleichzeitig über genügend Lenkwaffen verfügen um sich gegen Flugzeuge verteidigen zu können. Das wäre dann die berühmte eierlegende Woll-Milch-Sau. Hinzu kommt, dass selbst wenn man ein solches Schiff konstruieren könnte, ich im Einsatz selten alle Optionen gleichzeitig nutzen muss. Wofür bräuchte ich z.B. die Möglichkeit der Luftabwehr, wenn es darum gilt eine reine Seeblockade durchzusetzen.

Weiterhin sind solche Multifunktionseinheiten sehr teuer und müssten häufiger modernisiert werden als Einheiten die nur für eine bestimmte Rolle ausgelegt sind, da irgendein System immer veraltet wäre.
Außerdem würde die Konzentration aller Systeme in einem Schiff dazu führen, dass ein Zufallstreffer mich aller meiner Möglichkeiten beraubt. Wohingegen der Verlust eines spezialisierten Schiffes mich ja nur eines Teils meiner Fähigkeiten beraubt.

Bzgl. der reinen Landesverteidigung entsteht ein ähnliches Bild: Land- und luftgestütze Systeme sind entweder stationär oder benötigen zumindest einen Stützpunkt. D.h. die jeweilige Position ist berechenbar und kann in etwaige Angriffspläne einfliessen. Ein Schiff, das vor der Küste kreuzt, ist unberechenbar. Niemand weiß wann es wo genau ist. Stell Dir einfach vor, dass eine angreifende Bomberflotte zufällig auf einen Verband von Kreuzern der Ticonderoga-Klassetrifft, dass gäbe ein großes scheibenschiessen.
Dadurch dass ich die Waffensysteme zur Erfüllung einer Aufgabe (hier der Luftverteidigung) auf verschiedene Trägersysteme (Schiffe, Flugzeuge, Panzer, stationär) verteile erhalte ich mir einfach den größten Grad an Flexibilität. Und je flexibler eine Armee ist desto unberechenbarer ist sie für einen potentiellen Angreifer.

Hoffe das hilft Dir weiter!

Gute Nacht

Dein
Ebenezer

1 Like