Hallo Sabine, ich war eine Zeitlang anderweitig beschäftigt (womit findet sich im Heimwerkerbrett) also wie sieht es aus mit unserer Diskussion Tarot vs Lenormand /Leormand oder wie heißen die Dinger eigentlich richtig?
Was gibts denn da so an Legenden? Also Tarot ist angeblich von den alten Ägyptern überliefert, kann ich nicht ganz glauben aber was solls.
In den WOrt Tarot finden sich verschiedenen Wortstämme die auf die darin verborgene Weisheit hindeuten sollen, am bekannstesten ist die rückwärtige Lesart Tora, die auf dieThora hinweisen soll, aber auch Rota, das Rad des Lebens kann man draus konstruieren.
Ansonsten hat das Blatt 78 KArten, davon 22 (die null, der NArr wird entweder vorne oder hinten angestellt) Bildkarten aus der Großen Arkana und 56 kleine Arkana, die im wesentlichen einem normalen Kartenspiel ähneln, nur dass eine Hofkarte zusätzlich vorhanden ist.
Man kann ein Tarotdeck also auch teilen und nur mit den großen oder nur mit den kleinen arbeiten.
Die großen Arkana bilden wenn man sie der Reihe nach auslegt eine Art Einweihungsweg, ich hab da was nettes gefunden, was dies in etwa umschreibt http://de.wikipedia.org/wiki/Tarot#.E2.80.9EDie_Reis…
Wirklich einprägsam ist es auch die Karten der großen Arkana in 2 Reihen vor sich auszulegen, wobei die zweite rückwärts verläuft, so dass man die Bilder quasi Kreisfömig hintereinander zählen kann. Dabei bilden sich Gegensatzpaare, was auch Sinnvoll zum Lernen für den Anfang ist.
Wie sieht es bei Leormand aus, gibt es da auch solche Reihen?
Gruß die olle