Hallo, der Bildschirm meines Laptops Lenovo G555 ist seid neuestem nach dem hochfahren sehr dunkel und man kann nur mit einer externen Lichtquelle schemenhaft etwas erkennen. Was tun? Lg Elz0rch
Hi,
das Problem kenne ich so nicht. Ich weiss nur, man kann über die Tastatur und über das Betriebssystem unabhängig voneinander die Bildschirmhelligkeit einstellen. Allerdings schaltet der Bildschirm beim Neustart auf dunkel, wenn die Testphase des Betriebsystems abgelaufen ist. Man kann dann mit einem Klick- rechte Maustaste - auf Anpassung des Bildschirms gehen und die Hintergrundhelligkeit, -bild und -farbe ändern. Wenn das nicht hilft - ab zur Reparatur! Gruß
Vermutlich ist der Inverter für die Hochspannungserzeugung der beiden Röhren im Display defekt - da würde ich mich, wenn du dich nicht mit der Materie auskennst und etwas Fachwissen hast, an eine Fachwerkstatt wenden. Die Inverterplatine dürfte (sofern es sie einzeln gibt), zwischen 20 und 70€ kosten, der Einbau ist nicht schwierig, sofern du Akku + Netzteil absteckst: ein zweipoliges Kabel ( die Stromversorgung vom Mainboard) und ein oder zwei zweipolige (berührungsgeschützte!!!) Hochspannungsleitungen (meist weiss-rosa).
Der Inverter ist rel. schwer zu bekommen - ich würd mal in einer Werktatt nachfragen, was die Reparatur kostet (lass unbedingt einen Kostenvoranschlag machen !!!),
nicht dass die Rep. über dem Zeitwert liegt.
Es gibt bei der Telekom einen Servicevertrag für 4,95 €. Hierüber wird dir per Ferndiagnose der Comp. repariert.
Frag mal in einem Telekomshop nach.
Viel Erfolg!