Lenovo LT2452pwc an LG 47 Zoll Auflösungsproblem wie kann ich unterschiedliche Auflösungen festlegen?

Guten Tag,

ich habe mittlweile Stunden gesucht und auch diverse Programme zur Lösung benutzt. Alles ohne Erfolg.

Mein Monitor hat eine Auflösung von 1900x1200. Mein TV kann maximal 1980x1050. Der Monitor ist per DVI an den Rechner angeschlossen. Der TV ist per HDMI an den AVR verbunden welcher per HDMO meinen TV ansteuert.

Nun möchte ich den Bildschirm vom Monitor auf den Fernseher projezieren. Das klappt auch soweit ausser das ich dann immer die Auflösung 1900x1050 auf dem Monitor habe.
Ich habe auch keine weitere Auswahl zu 1900x1200 sondern die maximal 1980x1050. Dadurch sieht das Bild so gequetscht aus.
Ich möchte aber, das der Monitor die 1900x1200 fährt und der TV die 1980x1050.
Ich bekomme das nicht hin egal was ich probiere :frowning:

Meine Grafikkarte ist eine ATI R9 280.

Danke + Gruß

hi,

das klappt so nicht, zumindest nicht direkt.

Ein kopiertes Bild kann nicht grund verschiedene Auflösungen haben. Es ist eine Kopie und damit exakt gleich.

Muss es den eine Kopie sein? deutlich einfacher wäre es, den TV als eigenständigen Monitor kaufen zu lassen.
Hat zudem den Vorteil, wenn man Filme anschaut bleibt der Laptop weiter nutzbar. (Windowstaste+P für einfaches umstellen und abschalten der Monitor Erweiterung. Man muss dafür nicht jedesmal in den Einstellungen suchen).

Will man das Laptopbild zum Zwecke der Vorführung kopieren kann man keine 1200 Zeilen anzeigen, der TV kann sie schlicht nicht darstellen. Dafür sollte am Laptop die Auflösung runter nehmen, damit die Zuschauer alles sehen.
Den ATI-Treiber kenne ich nicht auswendig, aber im Nvidia kann man es einstellen, dass die Auflösung nicht aufs Vollbild zurecht gezogen, sondern mit schwarzem Balken ausgeglichen wird.

Auf dem Laptop Balken oben und Unten, TV mit Balken links und rechts. die kleinste gemeinsame Auflösung kann auf beiden Geräten ohne Verzerrung dargestellt werden.

grüße
lipi

Hallo,

Wie schon gesagt wird, wenn du einen Bildschirm „klonst“, wird natürlich das Bild im ganzen geklont auch die Auflösung.

Anders wäre es, wenn du den Bildschirm „erweiterst“. Dann hast du halt einen erweiterten Desktop. Wenn du dann z.B. Filme schauen willst, kannst du sie auf dem zweiten Monitor schieben und dort maximieren.

Mit Spielen wird das ganze eher schwer.

Das es nicht anders geht, ist ja irgendwo klar. Der Fernseher kann halt keine 1200 Punkte in der Höhe darstellen. Wo soll er die dann hernehmen.
Kannst du den Monitor nicht anders einstellen, dass er die entsprechende Auflösung verzerrungsfrei darstellt (Mit Balken).

Eventuell schaust du dir mal das Programm „displayFusion“ an, das ist in der Grundversion kostenlos. Das ist bei mehreren Monitoren einfach unverzichtbar. Ich habe z.B. zwei Monitore als „Großdesktop“ und meinen Fernseher der das Bild des ersten Monitors clont. Wenn ich nun ein Spiel starte (oder Film schaue), kann ich wahlweise auch auf dem Fernseher spielen.
Könntest du dann ja mit Tricks auch ähnlich machen. Du holst dir einfach einen zweiten Monitor der die passende Auflösung hat, und klonst diesen auf den Fernseher. Wenn du dann auf den Fernseher spielen willst, stellst du den zweiten Monitor einfach als Hauptmonitor um und dann müsste das gehen. Ist allerdings viel fummelei jedesmal… Oder den alten generell als Zweitmonitor verwenden…

Gruß
Taki