Lenovo Pc formatieren?

Grüße. Meine Freundin hat einen Lenovo Desktop Pc. Den wollte ich formatieren weil ich windows xp installieren möchte. im moment rennt er mit windows 8. allerdings stellt sich das schwierig. ich hab schon sehr viel versucht und schaffe es einfach nicht. Ich habe auch schon im Bios umgestellt usw aber es ist einfach kein normaler PC. diese Leonovo dinger verstehe ich einfach nicht.

Ist es eventuell möglich die Festplatte auszubauen und eine andere anzuschließen und auf dieser dann dann windows xp zu installieren?

NEIN!!! Nicht XP, das Ding ist so veraltet, das hat so viele Sicherheitslücken, die nicht mehr geschlossen werden. Nein, nicht XP!

Du sagst weder was genau Du versucht hast noch warum Du es nicht geschafft hast. War der Stecker in der Steckdose? Ist ein Bildschirm angeschlossen, steht da irgendwas drauf? Hast Du irgendwelche Tasten zu irgendwelchen Zeitpunkten gedrückt? Stehen dann andere Dinge auf dem Bildschirmdingens? Also in der Mitte, nicht auf dem Rahmen. Falls nein: ist die Tastatur, auf der Du herumdrückst überhaupt angeschlossen?

Du siehst … viele Fragen …

Ja, kann schon funktionieren, unter Windows ist das meines Wissens aber immer eher ein Problem.

NEIIIIIN!!! Nicht Windows XP. Nein, niemals mehr!

windows xp aus einem bestimmten grund. sie will am pc nur eines. Sims 2 spielen. und sonst nichts. und das geht unter windows 8 nunmal nicht leider

Mein Vorgehen der Wahl wäre tatsächlich der Ausbau und die „Behandlung“ der HDD in einem anderen System.

Stelle aber bitte sicher, dass du alle erforderlichen Treiber für das Lenovo und das andere Windows hast, bevor du das System platt machst.
Von XP würde ich allerdings Abstand nehmen und Windows7 Ultimate 64Bit installieren.
Damit ist man für aktuelle Software gut aufgestellt.

Hallo,

Du musst vermutlich im BIOS die Festplatte von AHCI auf IDE umstellen, dann solltest Du XP ohne weiteres installieren können. Statt IDE kann das auch „kompatible“ oder so ähnlich heißen. Ein neuerer Rechner, der für Windows 7 oder 8 ausgelegt ist, läuft mit Windows XP wie eine Rakete. Da wirst Du Deine Freude daran haben.

Die Platte in einem anderen System installieren, wird nicht funktionieren. Sie läuft dann in Deinem Lenovo ganz sicher nicht.

Dass Windows XP Sicherheitslücken hat, brauchst Du nicht glauben. Ganz im Gegenteil: Es gibt auf der ganzen Welt garantiert keinen Hacker mehr, der jetzt noch bei XP nach irgendwelchen Lücken sucht. Deshalb kannst Du auch gefahrlos mit einem XP-Rechner ins Internet gehen und alles machen, was du willst. Die meisten Antivirusprogramme lassen sich bei XP sowieso nicht mehr installieren, aber wenn Du nur SIMS2 spielen willst, brauchst Du auch kein Antivirusprogramm. Das bremst den Rechner ohnehin nur aus.

Nein, dass weiss man.

Stimmt. Ich habe auch in der Wüste noch nie jemanden gesehen, der nach Sand sucht.

Kann man machen. Ist halt nur sehr ungesund. Schadet einem selbst und anderen gleich mit. Für so ein Verhalten fallen mir nicht viele auch nur halbwegs höfliche Begriffe ein.

Da kann ich noch mitgehen, dann aber bitte den Rechner an kein wie auch immer geartetes Netzwerk anschließen.

Sämtliche Geldautomaten in Deutschland arbeiten aus „Sicherheitsgründen“ bis heute mit XP als Betriebssystem und sind Tag und Nacht am Internet angeschlossen. Auch viele Ärzte, Rechtsanwälte und andere Firmen haben sich zu XP-Zeiten eine speziell für sie angepasste Software für zigtausend Euro gekauft, die auf neueren Betriebssystemen gar nicht mehr laufen würde. Sie kaufen sich heute noch neue Computer, die mit XP installiert werden. Die meisten dieser XP-Computer sind auch am Internet angeschlossen.

Sämtliche schon mal gar nicht und wenn viele unter XP laufen, dann nicht aus Sicherheitsgründen, sondern weil schlichtweg keiner Bock hat mal Geld in die Hand zu nehmen und die Sachen vernünftig zu machen.

Nun, am „Internet“ direkt wohl nicht unbedingt. Aber ist ja auch egal.


„With the end of Windows XP support looming, ATMs worldwide are left vulnerable – and cyberattackers are taking advantage of the fact.“

Microsoft’s decision to withdraw support for Windows XP poses critical security threat to the economic infrastructure worldwide.

Das stimmt, aber daraus folgt noch lange nicht, das der Betrieb von Windows XP in Verbindung zu öffentlichen Netzen sicher wäre.

Ein klassischer Fall von „Non sequitur“

Die Behauptung, dass keiner Bock hat, Geld in die Hand zu nehmen, um eine vernüftige Lösung zu entwickeln, habe ich auch noch nicht gehört. Die meisten XP-Gegner behaupten an dieser Stelle, dass Microsoft für Geldautomaten eine spezielle XP-Version entwickelt hätte. Diese Behauptung ist natürlich genau so falsch wie Deine. Der wahre Grund ist, dass die Banken dem Bankgeheimnis unterliegen und nicht zulassen können, dass sämtliche Daten ihrer Kunden an Microsoft weitergeben werden, wie das bei neueren Betriebssystemen der Fall ist. Microsoft unterliegt, wie beispielsweise auch Google, Yahoo und andere den amerikanische Gesetzen und ist gesetzlich verpflichtet, alle Daten an die NSA und andere Regierungsstellen weiter zu geben. Wo bliebe das Bankgeheimnis? Deshalb sind alle, also wirklich alle Geldautomaten in Deutschland ohne jede Ausnahme mit dem Betriebssystem Microsoft Windows XP professionell ausgestattet.

Bei der erstmaligen Verwendung bzw. der Installation von Windows 10 stimmen Sie mit einem unscheinbaren Mausklick den Microsoft Lizenzbedingungen zu. Wenn Sie die Voreinstellung abnicken, erklären Sie sich damit einverstanden, dass der gesamte Inhalt Ihres Computers an Microsoft übertragen wird und insbesondere Ihre Passwörter, Emailkonten und auch der gesamte Inhalt Ihrer Emails von Microsoft gespeichert und ausgewertet werden kann. Kein Außenstehender weiß so genau, welche Mitarbeiter bei Microsoft dadurch Zugang zu Ihren Passwörtern erhalten und was damit gemacht wird. Sie erklären sich auch damit einverstanden, dass Ihre Daten an andere Behörden und Firmen weitergeschickt und verkauft werden, so dass Sie dann nicht einmal mehr wissen, wo sich Ihre Daten überall befinden oder zu welchen Preisen sie weiter verkauft werden. Da Sie freiwillig zugestimmt haben, verstößt Microsoft durch dieses Vorgehen auch nicht gegen das Briefgeheimnis oder andere Gesetze.

Ja, klar. Troll mal weiter.

Da hast Du wohl was falsch verstanden. Schade.

Ich bin ja kein Jurist, aber dass das total falsch ist, das erkenne ich auch noch.

Solche Kunden braucht Microsoft. Kunden, die gar nicht merken, was mit ihnen geschieht. Windows XP ist immer noch auf über 16 % aller Computer installiert. Darüber, welche Kunden intelligenter sind, kann man nur Vermutungen anstellen.

Solche wie mich? Ich glaube eher nicht so. Und das lieht nicht daran, dass ich meine Windows-Proggies von den l33t Warez-Sites ziehe …

Kannst Du mal bitte die Passage in den Lizenzbedingungen zitieren? Ich finde sie gerade nicht so.