Lenovo Thinkcentre A70 langsam - warum?

Hallo,
ich habe einen ca. 2 Jahre alten Lenovo Thinkcentre A70 mit 2 GB Ram Arbeitsspeicher. Unter dem frisch installierten Windows 7 ist die Festplatte nur zu einem Bruchteil gefüllt. Selbst wenn nur Thunderbird und der Browser (Chrome) parallel genutzt werden, fängt der Rechner an zu haken und zu stolpern, wenn mehr als eine Internetseite geöffnet sind. Dann stürzt auch der Grafiktreiber ab und zu ab und muss wiederhergestellt werden.

Unter Ubuntu hat er sich genauso verhalten. Dabei ist Linux ja eher noch sparsamer als Win 7 mit den Ressourcen: bei geöffnetem Browser und Thunderbird kam es zum Absturz. Ich dachte daher, dass Ubuntu zu diesem Rechner einfach nicht passt. Das wars wohl nicht.

Was kann es sein? Kaputtes Mainboard? kaputte Ram-Blöcke? Das Gerät ist noch original ab Werk und wurde noch nie geöffnet.

Hallo,

Unter dem frisch installierten Windows
7 ist die Festplatte nur zu einem Bruchteil gefüllt.
Unter Ubuntu hat er sich genauso verhalten.

mit welchem OS lief der Rechner denn vorher und hat damit alles geklappt? Das wäre ja eher ein Hinweis darauf, das es Probleme bei der Installation des neuen Betriebssystems bzw. der Treiber gibt. Wurden für alle Komponenten des PC und alle angeschlossenen Geräte geeignete Treiber installiert oder gab es da mal Warnmeldungen? Wie sieht der Hardwaremanager aus, irgendwelche gelben Fragezeichen?

Was kann es sein? Kaputtes Mainboard? kaputte Ram-Blöcke? Das
Gerät ist noch original ab Werk und wurde noch nie geöffnet.

Instabile Hardware kann man selber testen, lade dir mal das Programm Prime95 runter. Das Programm beinhaltet einen Stresstest mit drei Modi (Small FFT, Large FFT und Blend), die du mit einer Instanz je CPU-Kern auf deinem PC mal für jeweils 2 - 3 Stunden laufen lassen solltest. Die Software berechnet dann bekannte Primzahlen und wenn dein PC etwas anderes erreichnet, als rauskommen soll, gibts einen Abbruch und eine Fehlermeldung. Dann hast du ein Hardwareproblem. Small FTTs führt kleine Berechnungen im CPU-Cache aus, Large FFTs nutzt außerdem Speichersystem und RAM und Blend belastet auch Spannungswandler und Netzteil stärker. Dadurch kannst du die Fehlerquelle sukzessive eingrenzen.

Gruß, Jesse