Lenovo ThinkCentre

Hallo zusammen,
es ist zum Verrückt werden:

ich habe mit meinem
Lenovo ThinkCentre M93p Tiny (mit WLAN-Chipsatz Intel Centrino Advanced-N 6235)
mit Linux Ubuntu (22.04 LTS)
extreme Probleme beim Surfen im Internet.

Die Verbindung zum Router via WLAN ist hergestellt, aber er braucht teilweise 30 Sekunden und mehr um eine Seite zu laden.
Speedtest ergab beim Download (50 Mbit), Upload (13 Mbit) und Ping (13 ms), also völlig in Ordnung, ich weiß echt nicht woran es liegt.
Alle anderen Geräte (iOS, Windows) haben keinerlei Probleme, auch an dem Ort an dem das ThinkCentre steht.
Hat jemand Tipps für mich?
Danke vielmals!
Viele Grüße,
Christoph

Also ich habe immer wieder Probleme, wenn die Verbindung standardmäßig auf WPA3 eingestellt ist, die Hardware aber bloß WPA2 beherrscht (wobei da normalerweise überhaupt keine Verbindung zustande kommt!?).