Lenovo x61: Akku setzt immer wieder aus

Liebe Experten,

ich verwende einen Lenovo x61, seit 2008 schon, läuft an sich passabel und zuverlässig.   Nun habe ich seit etwa einem halben Jahr einen neuen Akku (Original 8-Zellenakku von Lenovo).

Was mich daran nervt, dass er immer wieder ohne erkennbares Muster plötzlich für eine Sekunde aussetzt und die Ladeanzeige in der Taskleiste auf 0% geht. Wenn das Ladekabel steckt, ist das nicht weiter tragisch aber im Mobilbetrieb reicht diese eine Sekunde dass sich das Gerät natürlich gleich ausschaltet und alles woran ich grade gearbeitet habe weg ist.

Ist das ein bekanntes Problem, was kann ich dagegen tun? Abgesehen von diesen Aussetzern funktioniert der Akku tadellos, genauso wie sein Vorgänger.

Vielen Dank für eure Hilfe, Jerry

Hallo!
Wenn nicht Kontakte angelaufen sind und der Akku fest in der Halterung sitzt und nicht herumwackelt, würde ich mich an den Verkäufer wenden, nach einem halben Jahr müsste ein Austausch noch möglich zu sein.
So nebenbei, ein Betrieb mit Akku und angeschlossenem Ladekabel ist das tödlichste, was man dem Akku nur antun kann. Kaum entlädt sich der Akku ein wenig, wird nachgeladen und jeder Ladevorgang verkürzt die Lebensdauer des Akkus, da nur eine begrenzte Anzahl von Ladungen möglich ist.
MfG
airblue21

Hallo,

Was mich daran nervt, dass er immer wieder ohne erkennbares
Muster plötzlich für eine Sekunde aussetzt und die Ladeanzeige
in der Taskleiste auf 0% geht.

deutet auf einen Wackelkontakt hin.
Wo der aber zu suchen ist, kann man aus der Ferne nicht sagen.

dass es aber am Akku selbst liegt, ist nicht so wahrscheinlich.
Gruß Uwi

So nebenbei, ein Betrieb mit Akku und angeschlossenem
Ladekabel ist das tödlichste, was man dem Akku nur antun kann.
Kaum entlädt sich der Akku ein wenig, wird nachgeladen und
jeder Ladevorgang verkürzt die Lebensdauer des Akkus, da nur
eine begrenzte Anzahl von Ladungen möglich ist.

Hallo,
zum Problem: Kontakte überprüfen (Akku verriegelt?), evtl. vorhandene Gewährleistung in Anspruch nehmen.
Temporär: häufiges sichern/speichern um Schaden gering zu halten.

Zur Bemerkung von airblue21: Akkus vertragen tatsächlich nur eine bestimmte Anzahl von Ladezyklen.
Der Rest ist zumindest für das X61 (und aller anderen Notebooks (Lenovo) die ich besitze) einfach falsch!
Da man bei der Akkupflege die Ladeschwellen (obere und untere) einstellen kann kommt es unter Umständen sehhhhr lange zu keinem Ladevorgang!
Mit der Rekalibrierung kann man alte Akku’s unter Umständen auch noch ein wenig stärken (allerdings nicht oft!).
Außerdem lässt man den Akku sowieso besser im Notebook. Ist bei Stromausfall die USV.

Gruß,
donar05