Leporello aus carta varese, Zuschneidetrick?

Bereite grade ein Leporello mit alten Fotos als Geschenkbeigabe vor, wie das im Prinzip funktioniert, weiß ich.
Es geht aber sehr viel Zeit beim Vermessen, Einzeichnen und Zuschneiden der einzelnen Seiten drauf.
Kennt jemand einen Vereinfachungstrick?
Dafür wäre ich dankbar.
LG

Hallo Amokoma,

darf ich dazu Fragen stellen?

Verstehst du das Leporello als „Zickzack-Album“ wie hier http://freshideen.com/diy-do-it-yourself/leporello-basteln.html oder meinst du die etwas komplexere Variante wie http://www.billes-bastelecke.de/Anleitungen/leporello/leporello.htm
Die Zickzack-Variante ist hier gut erklärt - https://www.talu.de/leporello-basteln/ - sie ist schnell gefaltet und so bleibt Zeit für einen tollen Einband. SInd die wunderschönen Papiere dafür gedacht oder als Seiten?
Gute Anleitung für ein besonderes schönes Stück ist unter diesem Link zu finden: http://andrea-papierkatze.blogspot.co.at/2011/08/ein-leporello-selber-basteln-hier-folgt.html

Auch in einem Video wird’s erklärt: und ein Video: http://www.helpster.de/leporello-basteln-so-geht-s_50219

Können dir diese Links hilfreich sein?

Auf jeden Fall: Viel Freude, Geduld und Ausdauer bei der Durchführung deiner tollen Idee! :+1:

Gruß

dafy

Danke schön Dafy,
das sind tolle Anregungen. Um Puzzlearbeit werde ich aber wohl nicht rumkommen!. Das hatte ich fast geahnt. Gibt halt sehr seltene Geschenke. Aber Merci vielmals.
LG
Rebekka

Hallo Rebekka,

ich wünsche dir, dass der/die Beschenkte diese wunderschöne Arbeit auch dann entsprechend zu schätzen weiß.
Nein, ich bin mir da sogar sicher! Immerhin macht man sich doch nicht für „irgendwen“ solche Gedanken, sucht Fotos und stellt ein Leporello zusammen.
Dein Idee werde ich demnächst auch in Erwägung ziehen als „MInivorschau“ zu einer CD mit Fotos… sieht für mich nach viel Arbeit aus, vor allem das Aussuchen der wenigen Fotos für das Leporello.

Gruß

dafy

Kannst Du nochmal kurz beschreiben, was Du mit Vermessen, Einzeichnen und Zuschneiden meinst?

Prinzipiell wäre doch jede Papierform fürs Zickzack geeignet. Und für die Aufwendigen reicht ein Schnitt.

Oder zerschneidest Du die Fotos? Dann brauchst Du natürlich einmal eine Schablone aus Pappe mit dem gewünschten Ausschnitt. Oder fehlt mir ein Gedanke?

An Schraat: ich bin bei bestimmten Dingen halt ziemlich pingelig, was die Verarbeitung angeht.
Bei einem nicht für das schnelle Weglegen bestimmten Leporello nehme ich zunächst für jedes Foto ein Stück leichten Karton als Einlage. Die Einlage beziehe ich einseitig mit einem Stück carta varese, die rundum 1 cm übersteht.
Die Überstände werden geknickt und so verklebt, dass a) die Zickzackverbindung zum nächsten Blatt und b) eine Quasi-Einrahmung auf der nicht bezogenen Kartonseite entsteht. Auf die kommt dann das Foto.
Das ist zugegebenermaßen ziemlich aufwändig. Lohnt sich nur bei Verwendung von gutem Papier. Hält aber auch fast ewig, selbst wenn man häufig zu- und aufklappt.
Man muss das ja nicht machen.

Dank Dir für die guten Wünsche. Ja, meine Schwester wird sich sehr freuen. Ich habe von verschollenen Dias aus den 50 ern Abzüge von ihr als kleinem Mädchen gemacht.die sie nun in einem Leporello zum Geburtstag bekommt.

Hallo Amokoma,

du machst dir wirklich viele Gedanken für und um dieses wunderbare Geschenk! Das Leporello lässt sich übrigens als Dekoration in Ziehharmonikaform wunderschön präsentieren - für einen sicheren „Verwahrplatz“ nur in einem Kasten ist es viel zu schade!
Danke für deine tolle weitere Anregung und Geburtstagswünsche an deine Schwester, die dein mit viel Liebe vorbereitetes und hergestelltes Geschenk sicher zu würdigen weiß :+1:

Gruß

dafy